Bildungsziele
Im Rahmen dieser Weiterbildung entwickeln die Studierenden die Fähigkeit, autonom mit Wissen umzugehen, es anzuwenden und Informationen zu interpretieren. Das anwendungsorientierte Studium basiert auf der Vermittlung und Förderung:
- von Inhalten, Methoden, Techniken und Instrumenten im praxisrelevanten Kontext der Energieberatung
- der Analyse und dem Erkennen von Zusammenhängen (interdisziplinäres Arbeiten)
- zur Lösungsfindung von komplexen Problemen der Reflexion von Annahmen, Einstellungen und Erwartungen bei der Bearbeitung von Fallstudien
- von eigenen Praxisbeispielen, welche die Berufswelt der Studierenden repräsentieren.
Abschluss
Der Lehrgang schliesst mit einem Zertifikat der Baukaderschule St.Gallen über die erworbenen Kompetenzen ab. Wer Module im Umfang von 96 Lektionen besucht und das entsprechende Qualifikationsverfahren bestanden hat, erhält das «Certificate Professional Studies – CPS». Zudem besteht die Möglichkeit nur einzelne Module zu belegen. Am Ende eines Moduls erhalten die Teilnehmenden eine Teilnahmebestätigung. Baufachleute können sich nach 2 CPS für die Diplomarbeit anmelden und nach erfolgreichem Abschluss dieser Arbeit das Diplom «Energieberater DPS» erhalten. Teilnehmende ohne Baufachwissen, werden nach 3 CPS für die Diplomarbeit zugelassen.
Die Energieberatung ist eine Wachstumsbranche mit Zukunft und Perspektive. Als gesuchte Fachleute sind Energieberater/-innen u.a. in Planungs- und Beratungsbüros, in technischen Bereichen der Verwaltung sowie in Industrie und Gewerbe tätig. In ihrem Arbeitsumfeld – dem Energiemanagement – betreuen sie Privatpersonen und Unternehmen oder sind als Interessenvertreter der Energiewirtschaft tätig. Energieberater/-innen befinden sich nicht nur im Angestelltenverhältnis, sondern können je nach Qualifikation und persönlicher Eignung auch selbstständig erwerbend sein. Ein interessanter Beruf oder eine wertvolle Berufsfelderweiterung für alle, die eine verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen möchten.
Aufbau
Dieser Lehrgang ist modular aufgebaut. Du kannst dir entsprechend deiner beruflichen Situation (Vorwissen) und deinen Karriereabsichten einen passenden Ablauf zusammenstellen. Angeboten werden 3 Basismodule, die von allen Teilnehmenden, die nicht über Baufachwissen verfügen, zur Erarbeitung des Grundlagenwissens besucht werden. Teilnehmer/-innen mit Berufen der Bauwirtschaft belegen von den Basismodulen in jedem Fall das Modul «Ökologie», die anderen zwei je nach Bedarf.
Nach diesem Einstieg absolvieren die Studierenden diejenigen Ergänzungsmodule (Wahlmodule), welche sie in ihren eigenen beruflichen Zielen am meisten unterstützen.
Zudem kannst du das Selbstlernmodul Chemie buchen, welches du in deinem eigenen Lerntempo absolvierst. Für den Abschluss des CPS/DPS wird die Hälfte der in dieser Einheit angegebenen Lektionen angerechnet.
Basismodule
Ergänzungsmodule
Zusammenfassung der einzelnen Module: Modulübersicht.
Methodik
Dieser berufsbegleitende Lehrgang orientiert sich am Prinzip einer didaktisch sinnvollen Verknüpfung von Präsenz- und Onlineunterricht in Kombination mit einem ausgewogenen Anteil an Selbststudium. Die prozessorientierte Wissensvermittlung mit dem Bildungsziel der praktischen Vernetzung verlangt den Dialog zwischen den Lehrpersonen und den Studierenden. Das Lehrgespräch bietet den Studierenden die Möglichkeit, ihre wertvollen Erfahrungen einzubringen. Übungen, Gruppenarbeiten und das Arbeiten an praktischen Beispielen aus dem Berufsfeld des Energiemanagements ermöglichen den Studierenden eine vertiefte Auseinandersetzung mit den vermittelten Inhalten.
Anmeldung
Eine Anmeldung ist jederzeit möglich.
Die Platzzahl in den einzelnen Modulen ist limitiert. Melde dich frühzeitig an. Die Reihenfolge des Eingangs wird bei der Zulassung berücksichtigt.
Auskunft über verfügbare Studienplätze gibt das Sekretariat der Baukaderschule. Nach einer Anmeldung werden die Interessenten*innen von der Lehrgangsleitung kontaktiert, um den optimalen Ablauf des Studiums zu besprechen. Danach erhalten die Teilnehmenden eine schriftliche Zulassungsbestätigung.
Informatik
Der Unterricht wird mehrheitlich papierlos und mit digitalen Medien durchgeführt. Die Baukaderschule St.Gallen verwendet Standard-Windows-Rechner, deshalb werden iOS Betriebssysteme nicht empfohlen, da der Unterricht auf dem Betriebssystem Windows 10 oder mehr basiert.
Um einen reibungslosen Unterricht zu gewährleisten, empfiehlt es sich, folgende Spezifikationen beim Kauf eines neuen Geräts zu berücksichtigen:
- Stift-Gerät (d.h. Notebook mit Tastatur, Touch-Display und Aktiv-Stift)
- min. Betriebssystem Win10
- Bildschirmgrösse ab 12.30" empfehlenswert
- mind. i5-Prozessor
Die Microsoft365-Lizenz wird während der Studienzeit zur Verfügung gestellt.
Grundlagen- und Anwenderkenntnisse von gängigen Microsoft-Programmen (Word, Excel, PowerPoint) werden vorausgesetzt. Falls du noch nicht über die erforderlichen IT-Kompetenzen verfügst, musst du diese in Kursen der Erwachsenbildung erwerben. Für die Funktionalität deines Gerätes bist du selbst verantwortlich