Kanton St.Gallen – Gewerbliches Beruf- und Weiterbildungszentrum St.Gallen

19.06.2020

# Gestaltung

Vielfältige Diplomarbeiten

Angelina Donati
Angelina Donati
Social Media Verantwortliche
Lesezeit

Die Diplomarbeiten der Studierenden des Lehrgangs HF Interactive Media Design und Visuelle Gestaltung haben unsere Abteilungs- und Lehrgangsleitung vollends überzeugt.

Die Arbeiten könnten vielfältiger nicht sein. Bei Interactive Media Design etwa handelte es von einer experimentellen, elektronischen Arbeit über einen Fashion-Shop, Tagesmutter-Betreuungs-App zu einem Game mit Raumschiffen bis hin zu einem Fitness-Gerät, das die Energie in Strom umwandelt. Bei Visueller Gestaltung fiel besonders auf, dass sich die Studierenden mit gesellschaftlich relevanten, und damit äusserst komplexen, Themen auseinandersetzten, etwa Soziale Gleichheit, Weibliche Lust und Pille für den Mann. Selbst auch die Herstellung von Textilien mit Milch hat eine Absolventin den staunenden Gästen aufgezeigt. Die Stimmung an den beiden Vernissagen war gelöst und fröhlich. Kein Wunder, denn nach der Diplomarbeit, an der die 34 Studierenden rund ein halbes Jahr getüftelt und gearbeitet haben, und nach drei Jahren berufsbegleitender Weiterbildung, sind sie froh, endlich wieder mehr Zeit für anderes zu haben. Die Klasse Interactive Media Design schwärmte von ihrem ganz besonderen Klassenzusammenhalt, der wohl einmalig sein dürfte. Entstanden sind wertvolle Freundschaften, die hoffentlich auch künftig bestehen bleiben! Wir hoffen es sehr für die Studierenden. Einige aus der Klasse Visuellen Gestaltung erzählten, dass sie durch die Weiterbildung über sich selbst gewachsen sind und offen wurden für neue Inspirationen. Möglich geworden sind offenbar auch berufliche Wechsel, wie sie erzählen. Allesamt waren sie begeistert vom Austausch mit den Mitstudierenden, der inspirierend, spannend und bereichernd war – ein «Miteinander weiterkommen», von dem alle profitieren konnten. Wir freuen uns jetzt schon, diesen Absolventinnen und Absolventen Anfang Juli 2020 die Diplome überreichen zu dürfen!

placeholder

Übrigens:
Die Diplomarbeiten der Studierenden der HF Lehrgänge 2017-2020 Interactive Media Design und Visuelle Gestaltung an der Schule für Gestaltung St.Gallen werden öffentlich gezeigt. Von Freitag, 19. bis und mit Dienstag, 23. Juni 2020, jeweils von 17 bis 21 Uhr. In den Räumen von Startfeld, Lerchenfeldstrasse 3, St.Gallen.