Kanton St.Gallen – Gewerbliches Beruf- und Weiterbildungszentrum St.Gallen

20.06.2022

# Gestaltung

Design Hero*ines

Kathrin Lettner
Kathrin Lettner
Lesezeit

Semesterpräsentation beim Lehrgang Visuelle Gestaltung, Konzentration bei den Studierenden die gleich anfangen. Das Thema: Design Hero*ines. Ein Thema mit dem sich der Lehrgang Interactive Media Design im letzten Semester auch beschäftigt hat.

Geht man durch die Ausstellung der Studierenden ist alleine schon die Themenvielfalt inspirierend ebenso die Auswahl der Design Hero*ines. Inspiriert durch Marianne van Aubel, Ariane Spanier oder Kim Rossini, bis hin zu Lee Bul, Ray und Charles Eames oder Gerhard Richter wurden eigene Designprojekte entwickelt.

Ein Wildkräuterbuch setzt auf Wahrnehmungsschulung, ein visionäres Projekt erfindet die «Generation Sun», eine Online Plattform für junge Künstler*innen verknüpft geschickt Informationen, Netzwerk und individuelles Portfolio – und so auch die Möglichkeit zur Förderung der Selbstständigkeit – und basiert auf einem starken Community Gedanken.

Die Kombination von veganen Köchen die selber tätowiert sind und deren Rezepten ist das Thema von «Most Tattoos are noch vegan». Als Aufforderung zur Kommunikation und damit zur Auseinandersetzung mit dem Thema Veganismus gedacht soll hier über den Spass am veganen Kochen dieses Thema vermittelt werden. Und sei es mit einem Rezept auf dem T-Shirt, leider kann man dieses Shirt noch nicht zu kaufen. Eine nur kleine Auswahl!

Mich als Leitung freut immer die Leidenschaft für Themen und die überraschenden Kommunikationsideen. Auch schätze ich den Mut der Studierenden in der Themenwahl aber auch das Ringen um über Bekanntes hinauszugehen. Es warten viele interessante Fragestellungen auf Sie.

Die Ausstellung ist bis am 25.06.22 im Foyer der Schule für Gestaltung zu sehen.