Kanton St.Gallen – Gewerbliches Beruf- und Weiterbildungszentrum St.Gallen

08.04.2021

# Gestaltung

Lernende überzeugt mit Weinetiketten

Corinne Seidl
Corinne Seidl
Assistentin Rektorat
Lesezeit

Weinetiketten für eine unkonventionelle Weinlinie: Die angehenden Grafiker/innen des 2. Lehrjahres der Schule für Gestaltung haben Etiketten für die Trotte Wülflingen designt. Gewonnen hat ein farbenfrohes Konzept. 

Weinstreiche – die sieben unkonventionellen, authentischen Weine mit viel Charakter wurden in den Jahren 2011 bis 2019 in der Trotte Wülflingen von Strickhof-Lernenden hergestellt. Dabei haben die angehenden Winzer/innen EFZ verschiedene neue Techniken ausprobiert. «Mit diesen Weinen möchten wir Personen ansprechen, die einen anderen Weingeschmack suchen, Personen, die etwas Neues ausprobieren möchten und denen Nachhaltigkeit wichtig ist», erklärt Michele Bono, Betriebsleiter Bereich Rebbau & Trotte, Strickhof.

Das Design der Etiketten wurde unter der Leitung von der Fachlehrperson Anne Treichel mit den angehenden Grafiker/innen EFZ des 2. Lehrjahres der Schule für Gestaltung des Gewerblichen Berufs- und Weiterbildungszentrums St.Gallen entwickelt. In einem Wettbewerb siegte schliesslich das Konzept von Anastasia Kaminski – deren farbenfrohe und peppige Etiketten bestens zu dieser unkonventionellen Weinlinie passen.

Mit der Vermarktung der «Weinstreiche» hat sich Luca Olschewski, Student an der Hotelfachschule in Luzern, beschäftigt. Im Rahmen eines Praktikums am Strickhof hat er führende Exponenten der Weinbranche interviewt und das Potenzial dieser Weine ausgelotet – und viele positive Rückmeldungen erhalten.

Dieses Projekt ist mit der Lancierung der Weinlinie in 2020 beendet. «Es gibt sieben Weinstreiche, einen achten wird es nicht mehr geben», erklärt Michele Bono. Das nächste Lernenden-Projekt hat er aber bereits aufgegleist. So viel sei bereits verraten: Es geht um eine Linie hochwertiger Spirituosen.

Die «Weinstreiche» sind in der Trotte Wülflingen erhältlich oder im Web bestellbar: 

Zum Weinshop Strickhof