Kanton St.Gallen – Gewerbliches Beruf- und Weiterbildungszentrum St.Gallen

14.05.2021

# GBS Allgemein

Probleme? Wir beraten wieder vor Ort

Linda Müntener
Linda Müntener
Kommunikation / BM-Vorbereitung
Lesezeit

Das KSD-Sozialberatungsteam, Nicole Bauer und Nicole Borra, bietet Beratungen wieder vor Ort an. Wer will, kann aber auch weiterhin per Teams mit den beiden sprechen.

Nicole und Nicole, Corona hat euren Beratungsalltag viele Wochen geprägt. Ist das immer noch so?

Ja und nein. Wir beraten schon länger wieder mehrheitlich an der Kugelgasse 19, also vor Ort. Teams-Beratungen bieten wir auf Wunsch an. Einige Lernende nehmen diese erweiterte Beratungsmöglichkeit ab und an in Anspruch. Sei es, weil sie weit weg wohnen und nicht am Schultag kommen wollen oder weil es für sie einfach stimmiger ist. Das sind mittlerweile die Ausnahmen, vorher war das die Regel. Darüber sind wir beide sehr froh. Corona schränkt uns insofern noch ein, dass wir während der Beratung Masken tragen und Abstand halten. Daran haben wir uns gewöhnt, freuen uns aber, wie wohl die meisten, wenn auch das nicht mehr notwendig sein wird.

Was gibt es sonst für Neuigkeiten aus der Sozialberatung KSD?

Seit letzter Woche wurde in allen Schulzimmern unser KSD-Aushang ausgewechselt. Wir sind gespannt, wie er bei den Lernenden ankommt. Ansonsten gilt nach wie vor: Wenn Fragen, Probleme, Sorgen, sei es privat oder in der Ausbildung, zu belastend werden, sind wir eine mögliche Anlaufstelle für unsere Lernenden. Weiterhin über Teams, Mail, mygbs oder Telefon erreichbar. Insofern ist vieles beim Alten geblieben. Und das ist auch gut so. 

Alle Infos zum Beratungsangebot gibt's hier