Kanton St.Gallen – Gewerbliches Beruf- und Weiterbildungszentrum St.Gallen

09.02.2021

# Gestaltung

So freuen wir uns auf den nächsten Regen

Corinne Federer
Corinne Federer
Assistentin Weiterbildung und Brückenangebote
Lesezeit

Zwischen-Diplome im Lehrgang HF Visuelle Gestaltung: Wir sind begeistert von den kreativen Ideen!

Der Regenschirm PROTIZER von Marco Schweizer erzeugt Strom, ist selbsttrocknend und bringt Licht ins Dunkle. Mit nur einem Klick.

Schade nur, dass dieses Produkt erst eine Vision ist. Eines der Themen der Diplom 1 Zwischenprüfung unseres Lehrgangs «Visuelle Gestaltung». So auch der Baby Body von Deborah Balmer. Das Gewebe gibt über das Befinden des Babys Auskunft. Die Eltern haben mit einer App die Übersicht und können ruhig schlafen. Und dann wäre da noch die innovative Unterwäsche für die Frau, welche ihre Temperatur misst. Die Zukunft der hormonfreien Verhütung. So entsteht Realität, aus einer Idee, einer Vision.

Provokativ, berührend, aufrüttelnd
Was unsere Studierenden nach drei Semestern präsentiert haben, ist beeindruckend. Jedes Thema wurde mit Bedacht ausgewählt, sorgfältig recherchiert und mit Leidenschaft umgesetzt. Für Alina Stieger gab es auch keinen Halt vor einem Selbstversuch. Ihr Thema: «Vegane Ernährung für Sportler» - sie wusste, wovon sie sprach.


Nicht nur der Zoll teilt Vorarlberg und das Grenzgebiet Au-Lustenau. Auch die Gesetze. Noch immer sind Bordelle in Vorarlberg verboten. Die Broschüre von Simon Costabiei mit blauen (Vorarlberg) und rosa Texten (Schweiz) zeigen pro und contra anschaulich auf.

«Wir wollen, dass unsere Studierenden über sich hinauswachsen. Dabei unterstützen wir sie mit erfahrenen Lehrpersonen aus der Praxis.»

Roland Stieger, Lehrgangsleiter
placeholder

Mit viel Einfühlungsvermögen hat Karin Blöchlinger das Buch «Fragile» verfasst. Als Unterstützung für betroffene Eltern.

Psychopharmaka - ein Tabuthema unserer Gesellschaft. Anhand von Interviews mit Betroffenen und Ärzten hat Lisa-Maria Schüler ein Buch in Form einer Krankenakte für Betroffene und Angehörige erstellt.

Auch zum Schmunzeln war einiges dabei: Ein Toiletten-Stadtführer durch St.Gallen setzt das «Stille Örtchen» von 26 Lokalen ins Rampenlicht. Oder der «Goldene Bierweg - Biere in 6 Stunden». Beides zum Thema «Ein Stadtführer der anderen Art».

Wann startest du deine Designkarriere bei uns?

Die nächsten Lehrgänge starten im August 2021; 6 Semester und berufsbegleitend. Infos und Anmeldung: