Kanton St.Gallen – Gewerbliches Beruf- und Weiterbildungszentrum St.Gallen

31.03.2020

# Gestaltung

Alles im Griff

Angelina Donati
Angelina Donati
Social Media Verantwortliche
Lesezeit

Corona-Zeiten machen erfinderisch: So hatte Pascal Walther, Student HF Industrial Design an der Schule für Gestaltung St.Gallen, einen kreativen Einfall und setzte diesen auch gleich um. Mit einem 3D-Drucker entwarf er ein Greifwerkzeug, das den Menschen helfen soll, weder Griffe, Türfallen, Klingeln, noch Schalter anfassen zu müssen. «Es war eine spontane Idee», erzählt der Student aus Wattwil. Der Einfall kam ihm, als er bei der Post ein Paket aufgeben wollte und auf seinem Weg dorthin feststellte, wie oft doch das Berühren von Griffen und Schaltern unumgänglich war. Geld verdienen will der Student mit seinem Einfall nicht, sondern seine Design-Idee weitergeben. Zwei Griffe habe er als «Feldversuch» versendet, sagt Pascal Walther. «Die beiden Probandinnen testen die Griffe und geben mir dann ein Feedback.» Auch habe er die Druckdaten an Fachleute aus der Branche gesendet. Einige von ihnen würden den Griff nun ebenfalls drucken und verbreiten. «Einer hat seinem 86-jährigen Vater einen Griff geschenkt und macht nun weitere Ausdrücke. Es ist spannend, zu sehen, was die Leute so anstellen mit den Daten.»