Kanton St.Gallen – Gewerbliches Beruf- und Weiterbildungszentrum St.Gallen

29.01.2022

# Gestaltung

Das Tier, die Region: Diplomarbeiten der Fotograf*innen

Linda Müntener
Linda Müntener
Kommunikation
Lesezeit

Halbzeit im Lehrgang HF Fotografie: Die Studierenden haben ihr Diplom 1 geschafft und damit eine grosse Hürde genommen. Das wurde an der Vernissage gebührend gefeiert. 

Es ist ein Zufall, dass die Halbzeit des Lehrgangs HF Fotografie dort endet, wo ebendieser vor eineinhalb Jahren begonnen hatte: am Feuer. Dieses Mal zwar nicht am Grill wie zum Start im Sommer - an diesem Januarabend ist es zu kalt - dafür rund um ein Lagerfeuer vor dem GBS-Schulhaus im Riethüsli. "Damals habt ihr eure Rucksäcke bekommen", sagt Lehrgangs-Co-Leiter Christian Schnur. "Diese habt ihr bereits mit viel Wissen und Fähigkeiten gefüllt."

 

Danken den Studierenden für ihre Arbeiten (v.l.): Lehrgangs-Co-Leiterin Désirée Good, Schulleiterin Kathrin Lettner, Lehrgangs-Co-Leiter Christian Schnur und Prorektor Jan Fischer.

Ein intensives Semester geht zu Ende

Die Studierenden haben das Diplom 1 abgegeben und damit eine wichtige Hürde im Studium geschafft. Das Juryurteil sei teils kontrovers ausgefallen, sagt Schulleiterin Kathrin Lettner und spornt die Studierenden an: "Nutzt dieses dafür, um weiterzukommen. Es zeigt euch die Richtung dessen, was von euch erwartet wird." Auch Lehrgangs-Co-Leiterin Désirée Good motiviert die Studierenden, nach diesem intensiven Semester dranzubleiben. 

 

Eine Kampagne zu Tier und Region

Für ihr Diplom 1 mussten die Studierenden eine Kampagne zum Thema "Das Tier, die Region" gestalten. Der Slogan findet heute sowohl in der Werbung, als auch für politische Anliegen Verwendung. So stand das Nutztier mit seiner Wirkung auf unsere Umwelt zuletzt im Fokus der Trinkwasserinitiative.

Die Studierenden zeigen jeweils mit einem Plakat, einer Broschüre und einem Video, wie weit die fotografische Bandbreite dieses Themas reicht. Die Werke sind vielfältig. Die Fotografinnen und Fotografen nehmen uns mit in eine Tierklinik, auf die Weide zum Schäfer, zum Hufschmied, in die Berge zu Rettungshunden oder in den Reitstall.

 

Bild: Claudio Hetzel
Bild: Sara Spirig
Bild: Stefanie Rohner
Bild: Denisse Castillo
Bild: Dario Hässig
Bild: Angelina Wegmann
Bild: Kevin Roth
Bild: Larissa Gartmann
Bild: Belinda Schmid
Bild: Daniel Gavrilov
Bild: Tobias Hug
Bild: Sara Niederer
Bild: Andri Vöhringer
Bild: Selina Slamaning

Die Werke sind im Foyer des GBS-Schulhauses ausgestellt und werden an der Vernissage vom Samstagabend von Freunden und Familie der Studierenden begutachtet. Ein gelungener Abschluss des Semesters. 

Der nächste Lehrgang HF Fotografie startet im August 2022. Alle Infos und Anmeldung hier