Kanton St.Gallen – Gewerbliches Beruf- und Weiterbildungszentrum St.Gallen

08.04.2020

# Gestaltung

Typografische Karten zum Thema «Social Distance»

Angelina Donati
Angelina Donati
Social Media Verantwortliche
Lesezeit

Die «Zweitklässler» der Fachklasse Grafik EFZ an der Schule für Gestaltung St.Gallen haben sich im Fach Typografische Gestaltung einem Kurzprojekt gewidmet. «Wir haben uns mit der grafischen Qualität der Corona-Verhaltensregeln sowie der gegenwärtigen Konsequenzen auseinandergesetzt», sagt Silvia Droz, Lehrerin Typografische Gestaltung. Entstanden sind individuelle typografische Sujets, die sich entweder auf einzelne Verhaltensregeln beziehen oder die ausserordentliche Situation thematisieren. Ergänzt wurden die Karten durch kurze Texte zur ursprünglichen Bedeutung von Wörtern, die den Lernenden in letzter Zeit besonders häufig begegnet sind. «Als Lehrperson mit eigenem Atelier hatte ich die Möglichkeit, den Lernenden je fünf Karten zu drucken. Diese habe ich ihnen zugesandt, damit sie diese an Personen in ihrem Umfeld senden können. An Personen, die keinen Computer haben oder einfach Freude haben, wenn sie eine Karte mit ein paar persönlichen Worten bekommen.»