Kanton St.Gallen – Gewerbliches Beruf- und Weiterbildungszentrum St.Gallen

Events

Wanderausstellung 100 Beste Plakate

Vernissage am 3. September um 19 Uhr

Der Wettbewerb «100 Beste Plakate» kürt jedes Jahr die besten Plakate aus herausragenden Arbeiten des aktuellen Grafikdesigns aus den deutschsprachigen Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz. Dabei können Plakate aller Genres und Drucktechniken eingereicht werden, die im Wettbewerbsjahr vom 1. Januar bis 31. Dezember gestaltet, gedruckt und veröffentlicht wurden.

Aufgrund dessen, dass Anforderung und Zielsetzung bei Plakaten höchst unterschiedlich sein können, werden die eingereichten Plakate in drei Kategorien gegliedert:

  • Plakate als Werbemittel für Wirtschaft, Kultur und Soziales, Auftragsarbeiten mit Aushang im halböffentlichen bzw. öffentlichen Raum
  • Plakate als Eigenwerbung, als Autorengrafik oder als Experiment
  • Plakate Studierender, realisiert mit schulischer Begleitung

Die internationale Tournee ist Mitte Juni in Berlin gestartet und führt auch dieses Jahr wieder nach St.Gallen. Vom 3. bis 24. September werden die 100 Besten an der Schule für Gestaltung an der Demutstrasse 115 zu sehen sein.

Alle Gewinner und der Tournee-Plan sind einsehbar unter: 100-beste-plakate.de