Kanton St.Gallen – Gewerbliches Beruf- und Weiterbildungszentrum St.Gallen

Highlights

27.05.2015

Gestalterischer Vorkurs Jugendliche – Inszenierte Fotografie

Ein Projekt von 2015

«Selfies» sind wohl die uns vertrauteste und alltäglichste Form des inszenierten Selbstportraits. Wie möchte ich mich darstellen? – Dies war unsere Ausgangsfrage. Im Workshop wurden Räume geschaffen für bewusst inszenierte Portrait-Fotografien, die über das spontane «Selfie» hinaus gingen. Die Qualität einer Portrait-Aufnahme ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Von grosser Wichtigkeit sind Kulisse und Kostümierung, in denen die portraitierten Personen abgebildet werden. In der Projektwoche wurden für die Fotografien grossformatige Kulissen mit täuschend echten Raumillusionen gemalt. Sie verleihen dem Bild Tiefe und Vielschichtigkeit und eröffnen die Möglichkeit einen Wunschraum zu inszenieren.