Diese Geschäftsideen überzeugen am «Entrepreneurship»-Wettkampf
Gleich mehrere Lernende des GBS St.Gallen haben es bei den Regionalmeisterschaften «Entrepreneurship» aufs Podest geschafft. Marvin Kadar, Grafiker EFZ am GBS St.Gallen hat sich sogar mit Marc Hatt, Kaufmann EFZ, gegen 13 andere Zweier-Teams durchgesetzt.
Der Wettkampf «Entrepreneurship» ist eine für alle Berufsgruppen offene, offizielle Kategorie der SwissSkills Berufsmeisterschaften. Unternehmerische Kompetenzen stehen im Fokus des Wettbewerbs: Die angemeldeten Teams entwickeln innerhalb eines Tages eine eigene Geschäftsidee aufgrund einer vorgegebenen Challenge und präsentieren diese einer Jury aus Unternehmern und Experten.
Marvin Kadar (Grafiker EFZ) und Marc Hatt (Kaufmann EFZ) präsentierten mit ihrer Idee «Shift Guard» einen intelligenten Schichtplan-Assistenten für Pflegende in Spitälern. Dieser bezieht Stresssituationen mit ein und reduziert Stressreaktionen sowie gesundheitliche Folgen davon beim Personal.
Nationaler Wettkampf an der OBA St.Gallen
Sie werden die Ostschweiz und den Kanton Thurgau am nationalen Wettbewerb «SwissSkills Championships» an der OBA St. Gallen vom 27. bis 30. August 2026 vertreten und werden im Vorfeld, gemeinsam mit den anderen Finalistinnen und Finalisten aus der ganzen Schweiz, auf den Wettkampf vorbereitet.
Auf dem zweiten Platz qualifizierten sich Laurin Wild (Zeichner EFZ Architektur EFZ und BM-Lernender am GBS St.Gallen) und Justin Harrison (Med. Praxisassistent EFZ). Das Team wurde als Reserve für die SwissSkills Championships nominiert.
Der dritte Platz ging an Jaris Streule und Mark Matkovic, beide besuchen als Applikationsentwickler EFZ den Unterricht am GBS St.Gallen.
KI ersetzt Kreativität nicht
Kompetenzen wie Problemlösefähigkeit, Kreativität, Teamgeist und überzeugendes mündliches Präsentieren gewinnen im Zeitalter von KI an Bedeutung. Am Entrepreneurship Wettkampf ist die Nutzung von KI erlaubt und richtig eingesetzt erlaubt sie den Teams, in kürzester Zeit überzeugende Geschäftsmodelle, Zielgruppen-Beschreibungen, Slogans und Logos zu entwickeln.
Entscheidend ist die Nutzung als Tool – und nicht als Auslagerung des Denkens und der Kreativität. Die Teams an der Regionalmeisterschaft Ostschweiz überzeugten mit der Entwicklung von Ideen, welche ihrer eigenen Lebens- und Berufswelt nahe und somit greifbar «echt» waren.