GBS-Blog: Einblicke, Trends und Stories rund um Themen, die uns wichtig sind.

Themen
Bitte wählen
Bau
Design
Dienstleistung
Technik
Kurse
GBS Allgemein
Die Berufsmaturität erfolgreich meistern und trotzdem mit einem Arbeitspensum von 60 Prozent berufstätig sein – das ermöglicht die BM2-flex.

BM2-flex vom Bund anerkannt

Das Rahmenprogramm kommt während den WinterSpring-Wochen nicht zu kurz: In Savognin gabs Wintersportaktivitäten und in Rotterdam steht E-Sports auf dem Programm.

Projekt WinterSpring: Die Piste in Savognin ist digital erfasst

Seit bald 200 Jahren ist das Kinderfest eine feste Tradition in der Stadt St.Gallen. Die Vorbereitungen der Bekleidungsgestalter/-innen EFZ am GBS St.Gallen laufen auf Hochtouren.

Kinderfest 2024: Ein Statement für die moderne Frau

Ein Unternehmen, dass auf verschiedenen Hochzeiten tanze, mache nichts richtig, sagt Dozent Karl Scheiwiller. Die gewählte Strategie soll dafür sorgen, dass das Unternehmen über viele Jahre hinweg solid wirtschaftet.

«Orientiert euch nicht an der Konkurrenz, aber…»

Schmutz ist relativ – Werbung realistisch gestaltet

Welche Maske setze ich heute auf? Bin ich echt oder spiele ich nur etwas vor? Die Schüler/-innen fertigen ihr eigenes Portrait zur Maske an. Fotos: Pamela Dürr/Kulturkosmonauten

Alles Fake?! Die Freude der Kulturkosmonauten steckt an

Das lebendige Tier blenden viele Menschen gerne beim Verzehr von tierischen Produkten aus.

Wie kommt das Huhn auf den Teller?

Gewusst wie: Brandschutzklappen richtig montieren

Fotos: Michael Bundscherer

Was Grafiker/-innen am Pitch sagen und was sie wirklich denken

Die SIMDdays erstrecken sich neu vom 13. bis 15. März 2024 über drei Tage. Es treten die besten und hellsten Köpfe in Interaktionsdesign, Animation und Grafik auf.

Premiere: Awards an den Swiss Interactive Media Design Days

Ein Titel an den WorldSkills öffnet Türen und ermöglicht Karrieren. Manuel Allenspach hat zusammen mit Lars Tönz die IT-Firma riok gegründet. Foto: SwissSkills

Ein Weltmeister empfiehlt die Regionalmeisterschaft

Glücklich ist, wer sich auf Hauswarte/-innen verlassen kann

Diese erste Semesterarbeit hat Linda Peter zugesagt, weil sie sich für den Rechercheprozess Zeit nehmen konnte: «Ich konnte verschiedene Ansätze anschauen und mich nicht nur mit einer Idee befassen.» Nur schon während den ersten Monaten an der Schule für Gestaltung St.Gallen habe sie sich weiterentwickeln können.

Warum dieses Parfüm auf die Gletscherschmelze hinweist

Foto: Michael Bundscherer

Wie verkaufen Gestalter/-innen ihre Arbeit nicht unter Wert?

«Bauführer/-innen HFP finden zu 100 Prozent einen Job»

Da sein, wenn es zählt: Die Stadtpolizei St.Gallen ist auch mit zivilen Einsatzfahrzeugen unterwegs.

Am Steuer eines Polizeiautos