Diplome für die Baupoliere, Rosen für die stillen Helden

Diesen lautstarken Applaus haben sich die 32 Baupoliere redlich verdient: Vor den zahlreich erschienenen Angehörigen erhielten sie in der Aula das Diplom der Baukaderschule St.Gallen. Während die Absolventen für ihren Einsatz und Willen gelobt wurden, hoben sie selbst den Zusammenhalt innerhalb der Klasse und die Unterstützung der Angehörigen hervor.
In den vergangenen zwei Jahren haben die Studierenden gleich zwei Sprossen auf ihrer Karriereleiter erfolgreich erklommen – vom Bauvorarbeiter zum Baupolier. Der Gesamtnotendurchschnitt der Diplomprüfung liegt bei beeindruckenden 4,8 und lässt nur einen Schluss zu: Die Studierenden haben ihren Weiterbildungsweg mit Bravour gemeistert. Absolvent Fabian Utzinger blickt zurück: «Die Zeit an der Baukaderschule St.Gallen war lehrreich. Ich habe viel Neues gelernt – vom Ausmessen über die gesamte AVOR bis hin zur Arbeitsmethode Building Information Modeling.»
Besonders in Erinnerung bleiben Fabian Utzinger die Menschen, die er an der Schreinerstrasse 5 kennengelernt hat. «Das war eine coole Klasse», sagt er. Auch Moritz Zimmermann hat vor allem von den Gesprächen mit Mitstudierenden und Dozierenden profitiert. «Die Diskussionen über alltägliche Herausforderungen halfen mir, verschiedene Blickwinkel einzunehmen», erklärt er. Moritz Zimmermann strebt bereits die nächste Stufe auf der Karriereleiter an: Im Januar 2026 wird er den Lehrgang «Bauführer/-in im Bauhauptgewerbe mit eidg. Diplom» besuchen.

Rosen für die Motivatoren und Blitzableiter
Was braucht es, um eine Weiterbildung erfolgreich abzuschliessen? Fabian Utzinger empfiehlt: «Bleibt dran, verliert den Faden nicht und beteiligt euch aktiv am Unterricht.» Ein weiteres Erfolgsgeheimnis nannte Bruno Mitterer in seiner Ansprache. Er dankte den Arbeitgebern und dem privaten Umfeld der Absolventen: «Ich gratuliere auch den Angehörigen ganz herzlich! Sie alle haben mit ihrer Unterstützung einen wesentlichen Beitrag zum Prüfungserfolg geleistet. Je nach Situation haben sie die Rolle des Motivators oder des Blitzableiters übernommen.»
Das persönliche Coaching-Team sei ein starker Rückhalt gewesen, der entscheidend dazu beigetragen habe, dass die Absolventen ihr Ziel nie aus den Augen verloren. Auf der Bühne wurden deshalb nicht nur Diplome, Zeugnisse und Gesellenbriefe überreicht, sondern auch Rosen, die die Diplomanden ihren Liebsten und Unterstützern sogleich am Platz überreichten.
Ein besonderes Präsent erhielten die Klassenbesten Robin Germann (Note 5,2) und Raoul Rempfler (Note 5,5) als Anerkennung für ihre herausragenden Leistungen.

Eine indische Lebensweisheit
Anfang Januar hatten die Absolventen der Baukaderschule St.Gallen zudem die eidgenössische Berufsprüfung in Sursee abgelegt. Die Wartezeit auf die Ergebnisse wurde an der Diplomfeier durch das Duo «Swiss Singers» musikalisch stimmungsvoll überbrückt. Nach der letzten Songzeile wurden beim «Apéro riche», serviert vom GBS-Restaurant Mampf, Anekdoten aus den berufsbegleitenden Semestern ausgetauscht.
Zum Abschluss verabschiedete Bruno Mitterer die Baupoliere mit einer indischen Lebensweisheit: «Ganz oben zu sein ist nicht wichtig, wenn man nicht mit den richtigen Menschen dort ist.» Damit schlug er die Brücke zum privaten Coaching-Team: Letztlich ist es erfüllender, Erfolge mit den Menschen zu teilen, die einem wichtig sind und die einen unterstützen.
Masterplan 20230: Das erwartet die Bauvorarbeiter und Baupoliere
Die Ausbildungslandschaft im Baugewerbe ist in einem Wandel und wird neu strukturiert. Neu kann die Weiterbildung Bauvorarbeiter/-in mit einem eidgenössischen Fachausweis abgeschlossen werden. Es gibt keinen Zertifikatslehrgang mehr von der Baukaderschule St.Gallen, sondern ein offizielles, nationales Diplom. Zudem wird die eidgenössische Berufsprüfung der Baupolierer/-innen erstmals nach neuem Reglement im Jahr 2024 abgenommen und der Lehrgang zum/zur Bauführer/-in wird neu eine Höhere Fachprüfung sein.
Netzwerken in der Alumni Baukaderschule
Die Alumni Baukaderschule St.Gallen ist das ideale Netzwerk für ehemalige Baukaderschüler/-innen. Sie gibt dieser wichtigen Bildungsinstitution eine Stimme und fördert so ihre weitere Entwicklung. Der nächste Anlass ist am Donnerstag, 20. März 2025. Es steht eine Baustellenbesichtigung der Stadtautobahn St.Gallen an.
Die Absolventen/-innen der Baukaderschule St.Gallen durchlaufen gemeinsam einen wichtigen und prägenden Teil ihrer beruflichen Ausbildung. Oft pflegen sie nach ihrem Abschluss weiterhin den Kontakt untereinander. Diese Verbundenheit möchte der Verein Alumni Baukaderschule St.Gallen fördern und stärken.