Activation Design: Fachklasse Grafik setzt sich für mentale Gesundheit ein
Junge Menschen fürs Thema mentale Gesundheit aktivieren: Das war die Aufgabe im Unterrichtsmodul «Activation Design» der Fachklasse Grafik der Schule für Gestaltung am GBS St.Gallen. Eine Auswahl der Plakate ist Ende 2025 an mehreren Standorten in der Stadt St.Gallen zu sehen.
Zum Beitrag von TVO hier klicken.
Ob Stress, Angst, Sucht oder andere Belastungen: Junge Menschen sind in besonderem Mass von mentalen Gesundheitsproblemen betroffen. Mit diesem hochaktuellen Thema haben sich die Lernenden im dritten Ausbildungsjahr der Fachklasse Grafik befasst.
Bereits letztes Jahr entwickelte die Fachklasse Grafik eine Kampagne, die speziell auf Jugendliche abzielte. Damals stand die Frage im Raum, wie man die Generation Z für einen Museumsbesuch begeisterte (mehr dazu).
Auch diesen Herbst hatten die Teams nach dem Briefing durch Marcel Roos von der Psychiatrie St.Gallen und Jürg Engler von ZEPRA, Prävention und Gesundheitsförderung des Kanton St.Gallen, an sieben Schultagen Zeit, eine Kampagne zu kreieren. Entstanden sind im Modul «Activation Design» mit den Dozenten Marco Casile (Festland) und Alexander Kranz-Mars (Schule für Gestaltung/GBS St.Gallen, Atoll) sechs Kampagnenkonzepte.
Mentales Problem? Unbubble!
Noah Bangerter, Thais Herraiz
Digitale Bubbles können bei psychischen Problemen zum Teufelskreis werden. POV-Clips, die man auf TikTok & Co. kennt, lenken die Aufmerksamkeit aufs Thema. Die Auflösung weist den Weg zur Lösung: Unbubble.
kompliment + mental = komplimental
Noemi Hildebrand, Céline Hubschmid
Komplimente sind ein einfaches Mittel, das mentale Probleme lindern kann. Die Kampagne liefert Beispiele, formuliert in der Sprache der Zielgruppe. Diese wird dadurch ermuntert, eigene Komplimente zu kreieren.
Mentale Gesundheit tut gut.
Deinnah Ehrbar, Anna Lena LoPresti
Die Kampagne zeigt originelle Ideen auf, die der Seele gut tun. Jede Idee wird als Cartoon-Figur illustriert, mit dem pinkfarbenen Schirm als Symbol für mentale Schutzfaktoren.
Mentale Gesundheit? Mission Possible!
Lyna Hadjidj, Emilia Rosafio
Challenges machen Spass und sind in Social Media bliebt: Herz der Kampagne ist ein Kartenset (gedruckt und digital) aus «Missions», die man alleine oder mit anderen erfüllen muss – und die zur mentalen Gesundheit beitragen.
Charge your social battery – play Buntery!
Jeremia Flammer, Melina Glanzmann
Gaming kann auch helfen: In «Buntery» gilt es, eine Figur so durchs Leben zu führen, dass ihre soziale Batterie immer Power hat. Dazu muss man Hürden auf dem Weg zum mentalen Wohl meistern und Quiz-Fragen lösen.
Breakout Journal: Scribble dich frei.
Nova Giger, Alina Schwitter
Das Konzept setzt auf die Kraft der Kreativität. Junge Menschen erhalten ein Tool in die Hand, das auch in Therapien genutzt wird: Das «Breakout Journal» hilft, Gedanken zu entladen, Gefühle zu ordnen und neue Routine zu formen.