«Gnüsse a de Olma»: Unser Fachbereichsleiter ist stolz auf das Plakat
An der diesjährigen Olma dreht sich alles um den Genuss mit allen Sinnen. Das passende Plakatkonzept dazu hat die Agentur «Die Gestalter» von GBS-Fachbereichsleiter Beat Lüscher entworfen. Für ihn ist klar: «Genuss beginnt im Kopf – und manchmal eben schon auf dem Plakat.»
Das diesjährige Olma-Sujet rückt regional produzierte Lebensmittel in den Mittelpunkt: Rote Äpfel, Weintrauben, ein Kürbis und ein Bürli sind als opulentes Stillleben inszeniert. Der Bezug zum Motto «Gnüsse a de Olma» war ein zentrales Kriterium bei der Wahl des Motivs. Entwickelt wurde das Sujet im Rahmen eines Designwettbewerbs, den die St.Galler Agentur «Die Gestalter» für sich entschied.
Beat Lüscher, Managing Partner bei «Die Gestalter» und Fachbereichsleiter an der Schule für Gestaltung des GBS St.Gallen ist hoch erfreut. «Das Sujet verbindet auf besondere Weise Tradition und Moderne und strahlt Kraft, Selbstbewusstsein und den Stolz der Marke Olma aus», sagt er.
Präzise und geduldig gearbeitet
Die Plakate der 82. Schweizer Messe für Landwirtschaft und Ernährung werden schweizweit im Rahmen einer crossmedialen Werbekampagne verbreitet. Beat Lüscher und seinem Team von «Die Gestalter» kommt nach 2024 erneut die Ehre zu teil, das Sujet zu gestalten. Letztes Jahr zierten typische Olma-Momente und zum allerersten Mal echte Menschen die Plakatkampagne. Sowieso zeigt ein Blick in die Vergangenheit, das bei vielen Olma-Plakaten ein Bezug zur Schule für Gestaltung St.Gallen besteht (mehr Infos).
Am diesjährigen Plakatmotiv lobt Beat Lüscher besonders die handwerkliche Entstehung. Fotograf Valentin Jeck arrangierte die Produkte im Studio und setzte sie mit präziser Lichtführung in Szene. «Er hat mit höchster Präzision und Geduld gearbeitet, um diese Ästhetik einzufangen», erklärt Beat Lüscher.
Zum Reinbeissen
Die Motive im Hoch- und Querformat unterscheiden sich, da die Arrangements jeweils separat gestaltet wurden. Lediglich der Schmetterling wurde im Nachhinein digital ergänzt. Sämtliche abgebildeten Lebensmittel stammen aus Schweizer Anbau oder Produktion. «Frisches, knackiges Schweizer Obst und Gemüse – so sinnlich, dass man fast reinbeissen möchte», sagt der GBS-Fachbereichsleiter Grafiker/-innen EFZ.
In Ihrer Medienmitteilung heben die Olma-Verantwortlichen hervor, dass das Sujet auch die Leistung der Bäuerinnen und Bauern würdigt. Diese würden für die Fülle und Qualität der Nahrungsmittel in der Schweiz sorgen. Katrin Meyerhans, Leiterin Produkte bei der Olma Messe St.Gallen AG, findet das Motto ideal abgebildet. In der Medieninfo wird sie wie folgt zitiert: «Unser Motto Gnüsse a de Olma unterstreicht die Vielseitigkeit und Lebensfreue der beliebtesten Publikumsmesse der Schweiz.»
Die Olma findet vom 9. bis 19. Oktober 2025 mit dem Wallis als Gastkanton statt.