Interactive Media Design Day 2025 – «Eine einzigartige Gelegenheit!»
Dem Designstudio flora & faunavisions GmbH kommt die Ehre zu teil, die Eröffnungsrede des Interactive Media Design Day am 14. März 2025 an der Schule für Gestaltung St.Gallen zu halten. Im Interview sagt Sixtine de Cidrac, Lead Executive Producer: «Wir wollen zu Diskussionen anregen, die in die Tiefe gehen.» Der Fachkongress ist bei seiner siebten Austragung neu in die «Design Week St.Gallen» eingebettet. Die Eventwoche fasst verschiedene Veranstaltungen aus dem Bereich Design und Kreativwirtschaft unter einem Dach zusammen.
Alle Informationen über die «Design Week St.Gallen» gibt es unter diesem Link und Tickets für den «Interactive Media Design Day» gibt es hier.
Was dürfen die rund 300 Personen im Publikum des Interactive Media Design Day von Ihrer Opening Speech erwarten?
Sixtine de Cidrac, Lead Executive Producer flora & faunavisions GmbH: Mit der Eröffnungsrede möchten wir eine optimistische und inspirierende Atmosphäre für die Veranstaltung schaffen. Unser Ziel ist es, dass das Publikum mit einem Gefühl der Begeisterung darüber nach Hause geht, was wir als Gemeinschaft erreichen können. Die Rede wird die Bedeutung von Zusammenarbeit, Innovation und Reflexion in unserem Berufsfeld hervorheben. Zudem hoffe ich, einige Fragen aufzuwerfen, die zu Diskussionen anregen, die in die Tiefe gehen. Wir haben vielleicht nicht auf alles eine Antwort, aber die Gespräche, die hier stattfinden, können wertvolle Erkenntnisse darüber liefern, wie Design einen positiven Wandel bewirken kann.
Auf der Bühne in unserer Aula dürfen wir unter anderen «Immerea», ein interaktives Medienunternehmen mit Sitz in Wien», das Cocota Studio aus Madrid und Sie mit Standort in Berlin begrüssen. Was ist Ihre Meinung zum Interactive Media Design Day?
Der Anlass ist grossartig, denn er bringt kreative Köpfe aus der ganzen Welt zusammen. Die Zukunft des Designs basiert auf Zusammenarbeit, dem Austausch von Wissen und der Auseinandersetzung mit Herausforderungen aus verschiedenen Perspektiven – genau dafür bietet der Interactive Media Design Day eine wichtige Plattform. Es ist eine einzigartige Gelegenheit, darüber nachzudenken, wie unsere Arbeit nicht nur innovativ, sondern auch bedeutungsvoll sein kann – besonders in einer Zeit des schnellen Wandels. Wir freuen uns darauf, zu diesen Gesprächen beizutragen!
Wie interpretieren Sie das Motto der Veranstaltung, «REACT»?
«REACT» ist ein facettenreiches und kraftvolles Konzept, besonders im Kontext der sich rasant verändernden Welt von heute. Zunächst geht es darum, wie wir auf geopolitische Entwicklungen und die damit verbundenen Herausforderungen reagieren. Design ist im Kern eine Antwort auf die Welt um uns herum. Als Designer/-innen müssen wir uns bewusst sein, wie unsere Arbeit die Gesellschaft positiv beeinflussen kann. Doch es geht nicht nur darum, auf äussere Umstände zu reagieren. «REACT» fordert uns auch dazu auf, proaktiv zu sein und kontinuierlich zu handeln. Letztendlich lädt uns «REACT» dazu ein, über die Kraft des Designs nachzudenken: über seine Fähigkeit, die Zukunft zu formen, unser Denken zu verändern und unsere Arbeit so zu gestalten, dass sie Menschen auf einer persönlichen Ebene berührt.
Der Interactive Media Design Day ist zum ersten Mal in eine Design Week eingebettet. Die Kulturförderung und die Standortförderung der Stadt St.Gallen sowie die Schule für Gestaltung St.Gallen bringen die städtische Kreativszene zwischen dem 11. und 14. März 2025 näher zusammen. Wie wichtig ist ein Design-Netzwerk?
Das ist essenziell. Unsere Projekte sind hochkomplex und umfassen multidisziplinäre Erlebnisse mit visuellen Elementen, Sound, Choreografie, Menschen, Technologie, Sensoren und Interaktion. Um diese Elemente erfolgreich zusammenzuführen, brauchen wir Spezialisten/-innen, die in ihrem Fach wirklich herausragend sind. Es ist wie ein Puzzle – nur durch die Kombination der richtigen Talente können wir etwas Aussergewöhnliches schaffen. Wie es unserem Designstudio zum Beispiel für die Kunstausstellung «Genius: Da Vinci» in Amsterdam und Florida oder für das Theatermusical «Flying Apsaras» in Peking gelang.
Wie pflegt Ihr von «flora & faunavisions GmbH» euer Netzwerk?
Seit unserer Gründung 1999 bringen wir kontinuierlich frische Impulse ein und holen neue Designer/-innen mit sich entwickelnden Fähigkeiten ins Team. Berlin ist dafür ein idealer Standort, da es grossartige Talente anzieht. Wir sind Teil des Art Directors Club für Deutschland und der World Experience Organization (WXO), die Pioniere im Bereich Experience Design weltweit vernetzt. Zudem engagieren wir uns aktiv am «TouchDesigner Roundtable», laden regelmässig Studierende in unser Studio ein und bieten Studierenden sowie Junior Designer Stellen an. Wir besuchen Konferenzen nicht nur, um mit Kundinnen und Kunden in Kontakt zu treten, sondern auch, um unser Netzwerk zu erweitern. Denn Zusammenarbeit und Inspiration sind die treibenden Kräfte hinter unserem Fortschritt.
Was war seit eurer Gründung im Jahr 1999 der grösste technologische Entwicklungsschritt, den Ihr mitgemacht habt?
Der Moment, in dem die Technologie so weit fortgeschritten war, dass einige unserer grössten, ambitioniertesten Multiprojekt-Ideen plötzlich realisierbar wurden, war ein echter Durchbruch. Vorher wussten wir bereits genau, was wir erschaffen wollten, aber begrenzte Serverkapazitäten, Prozessorleistungen und Rendering-Power machten es unmöglich. Dann, mit den technologischen Fortschritten, waren grossangelegte Projekte mit über 80 Projektoren plötzlich realisierbar.
Wie habt Ihr die Erwartungen von euren Kunden wie Adidas, Mercedes-Benz oder Universal in all den Jahren konstant erfüllt oder sogar übertroffen?
Es gibt keine festgelegte Formel für unseren kreativen Prozess. Wir tauchen tief in die Marken ein, erkunden ihre Essenz und finden neue, emotionalere Wege, sie für die Besucherinnen und den Besucher lebendig werden zu lassen. Da wir in so unterschiedlichen Bereichen tätig sind – von Oper und elektronischer Musik bis hin zu Museen und Messen – integrieren wir Ideen aus einem Sektor in einen anderen. So entstehen unerwartete Perspektiven, die frische und überraschende Erlebnisse schaffen. Wir testen, experimentieren und setzen uns keine Grenzen. Für uns spielt es keine Rolle, ob wir an einer Marke oder einem Museum arbeiten, denn im Mittelpunkt jedes Erlebnisses steht immer der Mensch, der es erlebt. Dort beginnt unser kreativer Ansatz.
Design Week St.Gallen
Design Forum St.Gallen
Dienstag, 11. März 2025, ab 13:30 bis ca. 17:30 Uhr in der Lokremise St.Gallen
Personen aus der Designszene und Kreativwirtschaft sowie Kunst und Kultur sind eingeladen, sich spartenübergreifend zu vernetzen und über die Potenziale der hiesigen Kompetenzen zu diskutieren.
Anmeldung unter design-week.ch
Design Night St.Gallen
Dienstag, 11. März 2025, ab 18 Uhr bei den teilnehmenden Partnern
Interactiondesignerinnen, Webdesigner, Designstudios, Produktdesignerinnen, Agenturen, Fotografen, Illustratorinnen, Modedesigner sowie Schulen öffnen ihre Türen für einen Blick hinter die Kulissen.
Informationen unter design-week.ch
Interactive Media Design Awards
Mittwoch, 12. März 2025, ab 18 Uhr, Festsaal im Stadtsaal der Ortsbürgergemeinde, Gallusstrasse 14, 9001 St.Gallen
Verleihung des Interactive Media Design Awards. Der Eintritt inkl. Apéro ist kostenlos. Zugang nur mit Anmeldung über den Ticketshop auf imdsg.ch.
Workshops Interactive Media Design Days
Donnerstag, 13. März 2025, ab 9 Uhr, GBS St.Gallen, Demutstrasse 115, St.Gallen
Die Workshops für die Lernenden der Schule für Gestaltung sind kostenlos. Interessierte, externe Personen nehmen bitte Kontakt mit dem Veranstalter auf (imdsg.ch).
Fachkongress Interactive Media Design Day
Freitag, 14. März 2025, ab 9 Uhr, GBS St.Gallen, Demutstrasse 115, St.Gallen
Im Ticketpreis inbegriffen ist die Teilnahme am Kongress, die Pausen- und Mittagsverpflegung (ausgenommen Ticketkategorie «Studierende/Lernende ohne Mittagessen») sowie der Apéro. Tickets und Informationen unter imdsg.ch.