Dipl. Gebäudetechniker*in HF

Als dipl. Gebäudetechniker*in HF bist du aufgrund deiner Ausbildung befähigt, als qualifizierte*r und selbstständige*r Mitarbeiter*in im Planungsbüro für Gebäudetechnik tätig zu sein. Du befasst dich mit der administrativen und räumlichen Koordination von Haustechnikprojekten im Neubau und Erneuerungs-/Renovationsbau sowie mit der fächerübergreifenden Bauleitung. Du vertrittst das Projektteam in der Realisierungsphase gegenüber der Gesamtleitung und der Bauherrschaft.
Bildungsziele
Die Weiterbildung befähigt Absolvierende zur:
- Beratenden Unterstützung von Architekten, Generalunternehmer und Bauverantwortlichen
- Planung und Koordination von Projekten
- Beurteilung von Ausführungsunterlagen in Bezug auf Materialien und bauphysikalische Belange, behördliche Vorschriften und Empfehlungen von Fachverbänden, ökologischen Grundsätzen und Wirtschaftlichkeit
- Überwachung der Ausführung/Montage auf der Baustelle
- Inbetriebnahme und zum Testen von Haustechnikanlagen
- Erledigung von administrativen Tätigkeiten mit modernen, technischen Hilfsmitteln während der Planungs-, Ausführungs- und Nutzungsphase
- Berücksichtigung arbeitspsychologischen Grundsätzen im Umgang mit Mitarbeitenden
- Beachtung von rechtlichen Grundlagen, Normen und Regelungen
- Integration nachhaltiger Aspekte (Ökologie, Ökonomie, Soziales)
Dauer
6 Semester berufsbegleitend, anschliessend Diplomarbeit
Der Lehrgang umfasst durchschnittlich 230 Lektionen pro Semester. Zudem musst du neben dem Präsenzunterricht mit einem Aufwand von zirka 200 Stunden pro Semester für Vor- und Nachbearbeitung der Lektionen, Praxis- / Transferaufgaben und selbstorganisiertes Lernen rechnen.
Bestandteil der Weiterbildung ist zudem die Durchführung von je einer Projektwoche im ersten und sechsten Semester.
Abschluss
Dipl. Gebäudetechniker*in HF
Im Rahmen dieses Lehrgangs können folgende zusätzliche Abschlüsse erlangt werden:
- buildingSMART (im Fach Digitale Transformation)
- IPMA-Zertifizierung (im Fach Projektmanagement)
- Berufsbildner*in BB40
Informatik
Der Unterricht wird mehrheitlich papierlos und mit digitalen Medien durchgeführt. Die Baukaderschule St.Gallen verwendet Standard-Windows-Rechner, deshalb werden iOS Betriebssysteme nicht empfohlen, da der Unterricht auf dem Betriebssystem Windows 10 oder mehr basiert.
Um einen reibungslosen Unterricht zu gewährleisten, empfiehlt es sich, folgende Spezifikationen beim Kauf eines neuen Geräts zu berücksichtigen:
- Stift-Gerät (d.h. Notebook mit Tastatur, Touch-Display und Aktiv-Stift)
- min. Betriebssystem Win10
- Bildschirmgrösse ab 12.30" empfehlenswert
- mind. i5-Prozessor
Die Microsoft365-Lizenz wird während der Studienzeit zur Verfügung gestellt.
Grundlagen- und Anwenderkenntnisse von gängigen Microsoft-Programmen (Word, Excel, PowerPoint) werden vorausgesetzt. Falls du noch nicht über die erforderlichen IT-Kompetenzen verfügst, musst du diese in Kursen der Erwachsenenbildung erwerben. Für die Funktionalität deines Gerätes bist du selbst verantwortlich.
Fächerplan und Stundentafel
Den Fächerplan und die Stundentafel findest du hier
Zulassung
Abgeschlossene Grundbildung als:
- Gebäudetechnikerplaner*in EFZ (Heizung, Lüftung, Sanitär)
- Heizungsinstallateur*in EFZ
- Kältesystem-Monteur*in EFZ
- Kältesystem-Planer*in EFZ
- Lüftungsanlagenbauer*in EFZ
- Sanitärinstallateur*in EFZ
Nachweis einer mindestens 50%-igen beruflichen Tätigkeit in einem einschlägigen Berufsfeld (Bestätigung des Arbeitgebers).
Die Zulassung von Interessierten anderer beruflichen Ausrichtungen wird in einem Sur-Dossier-Aufnahmeverfahren geprüft.
Allgemeine Bedingungen
Es gelten die AGB der Weiterbildung des GBS St.Gallen.
Versicherungen
Personen-, Sach- und Haftpflichtversicherungen (insbesondere Unfallversicherung) sind Sache der Studierenden.
Diplomprüfungen / Diplomarbeit
Am Ende jeden Semesters finden Diplomprüfungen statt. Das Studium schliesst mit einer Diplomarbeit von mindestens 250 Stunden Dauer ab.
Prüfungsgebühren
Für die Diplomprüfungen und die Diplomarbeit sind gegen Rechnung Prüfungsgebühren zu entrichten. Zur jeweiligen Diplomprüfung bzw. Diplomarbeit wird zugelassen, wer die Promotionsordnung erfüllt und die Prüfungsgebühren fristgerecht bezahlt hat.
Die Schulgelder werden im Voraus in Rechnung gestellt und sind vor Semesterbeginn zu bezahlen.
Gesamtkosten: ca. CHF 24'450.–
Preisänderungen bleiben vorbehalten.
Zur detaillierten Kostenübersicht
Die Kantone subventionieren diesen Lehrgang. Die Beitragszahlung wurde im Schulgeld bereits berücksichtigt. Voraussetzung für die Beitragszahlungen der HFSV-Kantone ist das Einreichen eines Nachweises über die finanzielle Unabhängigkeit aufgrund eigener Erwerbstätigkeit und den Wohnsitz in einem Mitgliedkanton während der Zeit von mindestens 24 Monaten vor Weiterbildungsbeginn.
Anmeldeschluss für die definitive Einschreibung ist Ende Mai. Die Weiterbildung startet im darauffolgenden August. Mit der Bezahlung der Einschreibgebühr von CHF 200.– wird die Anmeldung rechtskräftig. Die Einschreibegebühr wird dem Schulgeld angerechnet. Die Rechnungsstellung für den Lehrgang erfolgt nach dem Anmeldeschluss.
Die Platzzahl im Lehrgang «dipl. Gebäudetechniker*in HF» ist beschränkt. Wir bitten dich um eine frühzeitige Anmeldung. Die Reihenfolge der Anmeldungen wird berücksichtigt.
Auskunft über verfügbare Studienplätze nach Anmeldeschluss gibt dir gerne das Sekretariat unter Tel. 058 228 27 40.
Anmeldung möglich
Infoanlässe
Kontakt

Sekretariat
Petra Arpagaus
Schreinerstrasse 5
9000 St.Gallen
T +41 58 228 27 50
petra.arpagaus@gbssg.ch

Sekretariat
Christina Gut
Schreinerstrasse 5
9000 St.Gallen
T +41 58 228 27 40
christina.gut@gbssg.ch

Lehrgangsleitung
Daniel Gerber
daniel.gerber@gbssg.ch
Webseite:
Abteilungsleitung
Bruno Mitterer
bruno.mitterer@gbssg.ch
Downloads
- Flyer1,44 MB
- Lehrgangsbeschreibung872 KB