Berufsmaturität für Sportler/-innen: Reiner Online-Lehrgang am GBS St.Gallen
Im August 2026 startet am GBS St.Gallen die BM2Sportflex. Dieser Lehrgang richtet sich an engagierte und motivierte Spitzensportlerinnen und Spitzensportler, die zeitlich flexibel die Berufsmaturität erlangen wollen. Es handelt sich dabei um ein in der Schweiz erstmals angebotenes Weiterbildungsangebot für Sporttalente, das Online-Unterricht mit Selbstorganisiertem Lernen verknüpft.
Während vier Semestern werden die Spitzensportler/-innen am GBS St.Gallen in einem Teilzeitstudium die Berufsmaturität erlangen. Auf sie warten im Selbststudium Lernpfade auf der Lernplattform Moodle. Das orts- und zeitunabhängige Selbststudium wird unterstützt durch Online-Tutorials, in denen die Lernenden mit den Lehrpersonen zusammen den gelernten Stoff vertiefen und Fragen stellen können. Zudem haben die Lernenden die Möglichkeit, pro Woche und Fach ein halbstündiges Coaching mit der Lehrperson zu vereinbaren, sodass eine optimale Betreuung gewährleistet ist.
Verbindliche Präsenztermine vor Ort im Klassenzimmer gibt es nur bei der Einführungsveranstaltung und den Prüfungsterminen. Prüfungen finden gebündelt zweimal pro Semester an jeweils zwei aufeinanderfolgenden Tagen statt. Zudem gibt es weitere Leistungsnachweise, die digital erbracht werden können.
Orts- und zeitunabhängiges Lernen
Die Teilnehmenden der BM2Sportflex profitieren so von einem orts- und zeitunabhängigen Lernkonzept, das maximale Flexibilität für ihren Alltag bietet. Der Lehrgang setzt deshalb ein hohes Mass an Selbständigkeit, Eigenverantwortung und Disziplin voraus.
Da Lernen erwiesenermassen auch eine erhebliche soziale Komponente hat, werden die Lernenden in Gruppen eingeteilt, die während des Semesters in allen Fächern zusammenarbeiten. Dabei geht es sowohl um die gemeinsame Bearbeitung von Projekten oder Aufträgen wie auch die gegenseitige Unterstützung beim Lernen.
Die flexible Berufsmaturität entspricht einem Bedürfnis
Vor zwei Jahren startete die BM2flex am GBS St.Gallen mit je einer Klasse in den Ausrichtungen Technik, Architektur, Life Sciences (TALS) sowie Gesundheit und Soziales (GESO). Ein Blick auf die Statistik zeigt, dass die BM2flex, die zum Teilprojekt «Unterricht 4.0» der IT-Bildungsoffensive (ITBO) des Kantons St.Gallen gehört, beliebter wird. Diesen August haben über 100 Lernende begonnen, aufgeteilt auf zwei TALS-Klassen und vier GESO-Klassen. Zudem sind verschiedene Anfragen anderer Schulen und Kantone zum Angebot eingegangen.
Wie aus einer externen Evaluation durch die Pädagogische Hochschule St.Gallen (PHSG) hervorgeht, empfehlen 88 Prozent der bisherigen BM2flex-Abolsventen/-innen den Lehrgang weiter. Besonders geschätzt werden das flexible eigenverantwortliche Lernen und die Möglichkeit, Berufstätigkeit und/oder Sport mit der Berufsmaturität zu kombinieren.
Optimal für ein Fachhochschulstudium gerüstet
Die Absolventen/-innen berichten unter anderem über eine positive Entwicklung ihrer Selbstdisziplin. Auch hätten sie ihre überfachlichen Kompetenzen wie Teamfähigkeit oder Problemlösestrategien weiterentwickeln können. Dadurch sind sie für die Anforderungen eines künftigen Fachhochschulstudiums gut vorbereitet.
Um gerade Spitzensportler/-innen einen noch höheren zeit- und ortsunabhängigen Lernanteil zu ermöglichen, wird ein BM2-Sportflex-Lehrgang am GBS St.Gallen als weiterführendes Projekt aus der IT-Bildungsoffensive des Kanton St.Gallen aufgebaut. Der Start ist im August 2026.