BM2-flex vom Bund anerkannt
Die BM2-flex hat vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI die Anerkennung für die beiden Lehrgänge Gesundheit und Soziales (GESO) und Technik, Architektur, Life Sciences (TALS) erhalten.
Weiterbildung und Weiterentwicklung sind zentrale Erfolgsfaktoren in der Berufswelt. Die BM2-flex gehört zum Teilprojekt Unterricht 4.0 der IT-Bildungsoffensive (ITBO) des Kantons St.Gallen. Während vier Semestern kann am GBS St.Gallen in einem Teilzeitstudium die Berufsmaturität erlangt werden. «Mit der Anerkennung durch den Bund steht einer Abgabe der eidgenössischen Berufsmaturitätszeugnisse im Sommer 2025 nichts mehr im Wege. Darauf sind wir stolz», sagt Michael Bossart, Pro-Rektor am GBS St.Gallen und Projektleiter BM2-flex.
Zeit für Familie, Sport und Beruf
Das neue Angebot am GBS St.Gallen ist im August 2023 mit je einer Schulklasse in den beiden Ausrichtungen TALS und GESO gestartet. Nach insgesamt 1440 Lektionen werden die Schüler/-innen ihren Abschluss in den Händen halten. 60 Prozent davon werden sie selbstständig und zeit- sowie ortsunabhängig digital über die Lernplattform Moodle absolvieren. Jan Sahner, Lehrgangsleiter BM2-flex erklärt: «Parallel dazu können die Schüler/-innen weiter im Betrieb arbeiten, sich zuhause um die Familie kümmern oder der Sportkarriere nachgehen.»
Jeweils auf den Freitag ist der Präsenzunterricht angesetzt. Dann werden Verständnisfragen geklärt und zur Vertiefung des Wissens anspruchsvolle Anwendungs- und Transferaufgaben gelöst. «Die BM2-flex erfordert Selbstdisziplin, Selbstständigkeit sowie eine hohe digitale Affinität», führt Jan Sahner weiter aus. Dafür steigern die Schüler/-innen ihre Selbstkompetenz und erweitern ihr Repertoire an Lernstrategien.