Ein Studium für die Abwechslung – Bauplanung HF
Nadia Brunner hat einen Beruf, ja sogar eine Branche gesucht, die nicht eintönig ist. Auf dem Bau geniesst sie die tägliche Abwechslung: «Jede Baustelle ist anders.» Die gelernte Zeichnerin Fachrichtung Ingenieurbau EFZ hat mit ihrer Weiterbildung selber für noch mehr Vielseitigkeit gesorgt.
Mit ihrem HF-Abschluss als Bauplanerin, Studienrichtung Ingenieurbau, arbeitet Nadia Brunner auf der Baustelle im Freien und im Büro. «Draussen nach dem Rechten schauen und drinnen planen – diese Abwechslung sagt mir zu», sagt sie. Schon während des sechs Semester dauernden Studiums an der Baukaderschule St.Gallen hat sie im Betrieb komplexe Aufgaben der Bauleitung übernommen.
Mit dem Abschluss als diplomierte Technikerin HF Bauplanung hat sie sich die notwendige Theorie zur Praxiserfahrung angeeignet. «Ich weiss jetzt, worauf ich im Arbeitsalltag noch besser schauen kann. Ich verknüpfe die Praxis mit der Theorie», sagt die Bütschwilerin.
Ein reales Projekt für die Diplomarbeit
Auch bei ihrer Diplomarbeit achtete Nadia Brunner darauf, dass sie ein reales Projekt bearbeiten konnte. Sie wollte eine Arbeit verfassen, die auch tatsächlich realisiert wird. «Also habe ich auf der Gemeinde nachgefragt und mich anschliessend mit einem Strassensanierungsprojekt befasst. Bei diesem wurde gleichzeitig die Kanalisation erneuert», schildert Nadia Brunner.
Bei ihrer Diplomarbeit lag die Herausforderung darin, dass die Gemeinde die Strasse als «Schwammstadt» entwässern will. Dies bedeutet, möglichst viel Oberflächenwasser in den angrenzenden Grünflächen versickern zu lassen. Zusätzlich soll auch ein neuer Regenwasserkanal erstellt werden. Die richtige Lage zu finden, war aufgrund der bestehenden Werkleitungen schwierig. Ebenfalls muss während den Bauarbeiten der angrenzende Industriebetrieb aufrechterhalten werden, was für die Bauphasenplanung massgebend war.
Die Studierenden halten zusammen
Die Diplomarbeit trug letztlich dazu bei, dass Nadia Brunner ihr berufsbegleitendes Studium als Klassenbeste mit der Note 5,4 abschloss. Gerne nahm Nadia Brunner die Glückwünsche an der Diplomfeier im Pfalzkeller entgegen, verwies dabei noch lieber auf die gesamte Klasse. Mit einem Notendurchschnitt von 4,8 lieferten alle eine starke Leistung ab und ohne Teamwork hätte auch sie nicht ihr Glanzresultat erzielt. «Der Zusammenhalt in unserer Klasse war super. Wir haben uns ausgetauscht und gegenseitig motiviert. Wenn der Geist der Klasse stimmt, dann hast du immer jemanden, der dich auffängt», so Nadia Brunner.
Als leitende Mitarbeiterin im Bauleitungsbüro der Wälli AG Ingenieure weiss sie, wie wichtig das Arbeitsklima auch auf der Baustelle ist. «Sich hinsetzen und gemeinsam nach Lösungen suchen, statt sein eigenes Ding durchstieren», nennt Nadia Brunner ihr Rezept. Neu hat sie auch einen Lernenden unter sich. Das dafür notwendige Zertifikat als Berufsbildnerin hat sie während der Weiterbildungen erworben. Für Abwechslung im Berufsalltag von Nadia Brunner ist dank dem Studium also weiterhin gesorgt.
Bauplanung HF, Ingenieurbau – die Bildungsziele
- Entwicklung von Konstruktionen aufgrund gegebener Projektunterlagen
- Beurteilung von Projektunterlagen in Bezug auf Material und bauphysikalische Belange, behördlichen Vorschriften, Empfehlungen von Fachverbänden, ökologischen Grundsätzen und Wirtschaftlichkeit
- Erarbeitung von Kostenvoranschlägen und Ausschreibungsunterlagen
- Durchführung von Bauleitungsaufgaben im technischen und administrativen Bereich
- Erstellung von Bauabrechnungen
- Übernahme von Leitungsfunktionen im Bauplanungsumfeld
- Berücksichtigung arbeitspsychologischen Grundsätzen im Umgang mit Mitarbeitenden
- Beachtung von rechtlichen Grundlagen, Normen und Regelungen
- Integration nachhaltiger Aspekte (Ökologie, Ökonomie, Soziales)