Hauswarte/-innen bekommen das Gespür für die Prüfung
Die Hauswarte/-innen der Baukaderschule St.Gallen werden optimal auf die eidgenössische Berufsprüfung im Oktober 2023 vorbereitet. Die verschiedenen Reinigungsmethoden wurden mit einem Besuch bei Diversey vertieft. Die Teilnehmenden des Vorbereitungslehrgangs waren froh, um diese Möglichkeit.
Wie viele Milliliter Reinigungslösung werden pro Quadratmeter Teppich gebraucht? Hauswarte/-innen müssen rechnen – und an der eidgenössischen Berufsprüfung sogar unter zusätzlichem Druck. «Es sind 250 Milliliter pro Quadratmeter. Nehmt an der Prüfung zur Sicherheit immer etwas mehr Wasser dazu, dass die Menge ausreicht», sagt Markus Hirzel, Leiter Training Center Diversey. Die Studierenden notieren fleissig mit, denn hier in Münchwilen TG beim Hersteller von Reinigungs- und Hygieneprodukten erhalten sie wertvolle Tipps.
«Wir haben den Tag vollbepackt mit praktischen Aufgaben, damit ihr euren Rucksack für die Prüfung füllen könnt», so Hirzel. Behandelt werden dieselben Programmpunkte wie an der eidgenössischen Berufsprüfung: Sprayreinigen, Trocken-Shampoonieren, Sprühextrahieren, Scheuersaugen oder die Grundreinigung von geöltem Parkett. Dieser Vorbereitungstag bewährt sich gemäss Lehrer Björn Müggler: «Wir wollen nicht nur Theorie bieten. Um die Reinigungsmethoden zu vertiefen, organisieren wir im Schulhaus Grossacker und hier bei Diversey zwei Praktika.»
Dankbar für die Praxis
Viktor zum Beispiel hat textile Beläge bis anhin mit dem Hochdruckreiniger behandelt. Sprühextrahieren musste er in seiner Funktion als Hauswart der Schule Berg SG noch nie. «Dieser Einblick ist super. Im Hinblick auf die Prüfung ist unser Besuch bei Diversey sehr wichtig», sagt der Student. Was ihm gefällt, ist die Vorgehensweise der Experten/-innen von Diversey. Zuerst gibt es eine Einführung, anschliessend ist das Geschick der Studierenden gefragt. «An der Prüfung wird es nicht anders sein wie hier: Der Experte lässt dich machen und du musst selber überlegen», so Viktor.
Ein ähnliches Fazit vom Kursprogramm zieht Nadin, Hauswartin der Sekundarschule Romanshorn TG. Seit ihrer Berufslehre zur Fachfrau Betriebsunterhalt EFZ vor fünf Jahren, hat sie keine Scheuersaugmaschine mehr in der Hand gehabt. «Für die Prüfung habe ich heute das Gespür dafür bekommen», sagt sie. Und jetzt weiss sie auch, dass stilsichere Kreisbewegungen im Gegensatz zu Wellenbewegungen mit vielen Punkten belohnt werden.