ICTskills 2023: Geht der Titel nach St.Gallen?
109 junge ICT-Nachwuchstalente aus den Berufen der Informatik und Mediamatik wetteifern in fünf Disziplinen um den Schweizermeistertitel! An den ICTskills vom 21. und 22. September 2023 nehmen auch sieben Lernende vom GBS St.Gallen teil. Ihnen winkt die Chance, sich für die WorldSkills 2024 in Lyon zu selektionieren und dort gegen die besten ICT-Berufstalente der Welt anzutreten.
An den Schweizermeisterschaften ICTskills2023 stellen Nachwuchsfachkräfte aus den Berufen der Informatik und Mediamatik ihre Fachkompetenz unter Beweis. Dass sie der Herausforderung gewachsen sind, haben die Lernenden an den ICT-Regionalmeisterschaften bereits bewiesen. Jene für die Region St.Gallen wurde erfolgreich Mitte März 2023 am GBS St.Gallen durchgeführt.
Auch am finalen Anlass im SIX ConventionPoint in Zürich wird das GBS St.Gallen vertreten sein. Einerseits amten die Berufsschullehrer Thomas Kehl und Ueli Niederer als Chefexperten im Skill 09. Andererseits haben sich sieben Lernende verteilt über vier Skills (Kategorien) für die nationalen Meisterschaften qualifiziert:
- Shervin Lepinat von der Abraxas Informatik AG (Kategorie: IT Software Solutions for Business)
- Bo Ryffel von der Ivoclar Vivadent AG (IT Software Solutions for Business)
- Silvan Schell von der Abraxas Informatik AG (IT Software Solutions for Business)
- Adrian von Allmen von der Libs (Cloud Computing)
- Manuel Lagana von der innosolv AG (Web Technologies)
- Marvin Kreienbühl von der Raiffeisen Schweiz Genossenschaft (Cyber Security)
Mehr als ein Wettbewerb
Die ICTskills2023 werden vom nationalen Verband ICT-Berufsbildung Schweiz vom 21. bis 22. September 2023 in Zürich durchgeführt. Am Nachmittag zwischen 14 und 17 Uhr können Besucher/-innen den Berufstalenten über die Schultern schauen und sie zum Endspurt anfeuern. Dieses Jahr treten insgesamt 109 Teilnehmende aus der ganzen Schweiz an.
Solche Berufsmeisterschaften fördern Talente und bieten den Jugendlichen die Gelegenheit, ihr berufliches Können zu demonstrieren. «Die Teilnehmenden profitieren von einem einzigartigen Erlebnis und haben die Chance auf einen Meistertitel, der ihrer Karriere einen Boost verleihen kann», schreibt ICT-Berufsbildung Schweiz in einer Medieninformation. Die aktive Nachwuchsförderung und Ausbildung von Lernenden sei weiterhin die wirksamste Massnahme zur Deckung des zunehmenden ICT-Fachkräftebedarfs. Die Sieger/-innen der jeweiligen Kategorien qualifizieren sich für die Weltmeisterschaften 2024 in Lyon.