Mehr als Medaillen gewonnen: Applaus für unsere SwissSkills-Teilnehmenden
An den nationalen Berufsmeisterschaften SwissSkills in Bern warben die über 1000 Teilnehmenden hervorragend für die Schweizer Berufsbildung. Besonders erfreulich: Die Lernenden mit Bezug zum GBS St.Gallen zeigten starke Leistungen. Gleich neun Medaillengewinner durften während der Siegerehrung in der PostFinance Arena die Glückwünsche von Bundesrat Guy Parmelin (SVP) entgegennehmen.
Vier neue Schweizer Berufsmeister gehen oder gingen am GBS St.Gallen in den Berufsschulunterricht. Timo Bruggmann (Heizungsinstallateur, E3 HLK AG), Mirco Burri (Gebäudetechnikplaner Lüftung, Instaplan AG), Robin Hollenstein (Maurer, Oberhänsli Bau AG), Cyrill Koller (Industry 4.0, Bühler AG) liessen sich Gold umhängen.
Janis Bodden (Gebäudetechnikplaner Lüftung, Amstein + Walthert AG) und Kevin Willeit (Entrepreneurship/Business Development, Libs) jubelten über Silber.
Ben Wild (Gebäudetechnikplaner Heizung, Calorex AG), Tiffany Victoria Di Nunzio (Interactive Media Designerin, ETH Zürich), Niklas Daniel und Joas Konrad (beide Industry 4.0, Bühler AG) freuten sich über Bronze. Wirtschaftsminister Guy Parmelin lobte alle SwissSkills-Teilnehmende: «Ihre Fähigkeiten sind ein Versprechen für die Zukunft. Leidenschaft, Können, Berufsstolz – das ist das, was uns in den letzten Tagen bewegt hat.» Die Berufsbildung sei ein Pfeiler des Erfolgsmodells Schweiz.
Beeindruckende Zahlen, grosses Publikumsinteresse
Die besten jungen Berufstalente der Schweiz wurden zwischen dem 17. und 20. September 2025 auf dem Bernexpo-Gelände gekürt. In 92 Berufen kämpften insgesamt 1021 Jugendliche um den Titel.
Der Kanton St.Gallen war mit 34 Medaillen der zweiterfolgreichste Kanton an den SwissSkills 2025. Der Kanton Bern führt den Medaillenspiegeln mit 66 Auszeichnungen aus.
Erfreulich liest sich auch die Auswertung der Besucherstatistik. Die Siegerehrung am Samstagabend fand vor rund 6000 Personen in der PostFinance Arena statt. Von Mittwoch bis Freitag besuchten 65'000 Schüler/-innen die Wettkämpfe und am Wochenende zog es auch zahlreiche Familien aufs Areal der Bernexpo. Sie alle erhielten einen spannenden Einblick in die vielseitige Berufswelt – von programmieren, servieren bis zu mauern und schweissen.