Probleme mit dem Computer? Dieses Support-Team hilft dir!
Ob Office-Probleme oder vergessene Passwörter – die Klassen ICT2a und ICT2b helfen dir weiter. Sie bilden das IT-Supportteam während den beiden Einführungswochen und stehen an den verschiedenen GBS-Standorten von Montag bis Freitag, jeweils von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 16 Uhr zur Verfügung. Platziere deine Anfrage hier im Ticketsystem.
Wenn die neuen Lernenden ein Problem mit ihrem Computer haben, können sie zuerst in der Knowledge Base nachlesen. Hier hat das Supportteam schnell auffindbare Anleitungen für verschiedene Probleme erstellt. Wer anschliessend noch auf Unterstützung angewiesen ist, nutzt das Ticket-System. Die Lernenden können sich bei folgenden Fragen in die virtuelle Warteschlange eintragen:
- Login-Probleme
- Office-Probleme
- IT-Beratung in Anspruch nehmen
Der IT-Support ist vom 11. bis 22. August 2025 an folgenden Standorten zu finden:
- Demutstrasse (beim Haupteingang)
- Davidstrasse (DE09)
- Grütlistrasse (G1.28)
- Kirchgasse (M.E08)
- Kugelgasse/Klosterhof (beim Eingang)
- Schreinerstrasse (SU2 Baukeller)
Teamwork: Wie der IT-Support am GBS St.Gallen entstanden ist
Die ICT-Fachfrauen und ICT-Fachmänner bauten den IT-Support während eines Schulsemesters auf. Sie wurden von den Lehrpersonen Jenuthan Nagaratnam und André Wetzel bewusst ins kalte Wasser geworfen. Sie mussten aus zwei Klassen mehrere Gruppen bilden, um die Aufgaben aufzuteilen. Sie befassten sich nicht nur mit Themen wie Project Management sondern erweiterten auch ihre Sozialkompetenzen. Sie lernten, andere Perspektiven zu erkennen und nachzuvollziehen, sich in ihr Gegenüber hineinzuversetzen, Verantwortung zu übernehmen und auch Fehler einzugestehen.
André Wetzel zieht ein positives Fazit: «Ein riesiges Kompliment dafür, wie ihr diesen IT-Support auf die Beine gestellt habt. Dieses Projekt widerspiegelt die Realität, denn auch im Berufsleben werden grössere Teams mit Personen, die unterschiedliche Stärken haben, gebildet.»
Einen Docker-Container aufgesetzt
Auch Jenuthan Nagaratnam äusserte seinen Stolz übers Geleistete und verwies darauf, dass sogar die geforderten Bildungsziele übertroffen wurden. Damit bezieht er sich auf den Docker, den die Lernenden aufgesetzt haben, damit das Ticketsystem in einer sicheren, standardisierten Umgebung läuft. In ihrer Präsentation vor dem Rektorat erklärten die ICT-Fachpersonen denn auch, dass eigentlich Plattformentwickler/-innen Docker im zweiten Ausbildungsjahr aufsetzen.
Die ICT-Klassen profitierten zudem von den Erfahrungen der letztjährigen Support-Wochen. Deshalb sind sie auch im Umgang mit Active Directory versiert, einem Verzeichnisdienst von Microsoft. Es ist sozusagen eine zentrale Datenbank, in der Informationen über Benutzer und Computer, gespeichert sind. Damit Active Directory nicht unkontrolliert auf privaten Geräten eingerichtet wird, stellt die IT des GBS St.Gallen eigene Arbeitsplätze bereit.
Ticketsystem mit Zammad
Für das Ticketsystem entschieden sich die Lernenden nach sorgfältigem Vergleich für Zammad: Es ist Open Source, benutzerfreundlich, sicher und bietet hilfreiche Statistiken. Zudem funktioniert es auch auf Macs – ein Vorteil für die Lernenden der Schule für Gestaltung St.Gallen.
Die Knowledge Base ergänzt das System mit einer klar strukturierten Sammlung an Anleitungen. So können die Benutzenden Schritt für Schritt ihre Fragen klären, zum Beispiel wie man sich ins WLAN einloggt oder sein Passwort zurücksetzt. Dadurch lösen sich viele Probleme zum Start an der Berufsfachschule gleich selbst.
Von Seiten Rektorat waren die beiden Prorektoren Jürg Pfeiffer und Michael Bossart begeistert. «Ich habe ein gutes Gefühl. Jede und jeder weiss, wann er an welchem Standort im Einsatz steht und die Sichtbarkeit eurer Dienstleistung ist dank den Marketingmassnahmen verbessert», sagt Jürg Pfeiffer. Michael Bossart dankte den Lernenden, dass sie nicht nur die IT entlasten, sondern auch die Lehrpersonen. Der 11. August 2025 kann kommen.