Kanton St.Gallen – Gewerbliches Beruf- und Weiterbildungszentrum St.Gallen

Malwerkstatt – Menschenbilder Ferienkurs

Das Wichtigste in Kürze

"Das Thema MENSCH fasziniert immer wieder von Neuem. Nicht das fotografische Abbild interessiert uns, sondern Ausdruck, Haltung und verborgene Geschichten. Wir erproben verschiedenste Techniken und suchen neue Ausdrucksmöglichkeiten.

Die richtige Anwendung von Licht und Schattenflächen formen Gesicht und Körper. Welche malerischen Techniken eignen sich für unsere Projekte? Welche Details sind nötig? Welche Informationen lassen wir bei unserem Weg zur Vereinfachung weg? Fragen, welche uns auf unserem Weg durch das Thema MENSCH begleiten werden.

Wir verbessern unsere Skizziertechnik und arbeiten an unserem malerischen Ausdruck. Alte Familienfotos, Zeitungsbilder, unser Spiegelbild oder unser Gegenüber liefern uns in Mal- und Zeichnungsvorlagen. Nicht nur Kopfstudien, sondern die menschliche Figur in seiner Umgebung oder als Menschengruppe werden uns herausfordern."

Wir skizzieren, zeichnen, malen Gesichter und Figuren. Wir erarbeiten uns die richtigen Proportionen/Schematas, überprüfen den Einfluss von Gestik und Haltung und steigern die Wirkung durch gezielten Einsatz von Licht und Schatten. Wir experimentieren mit verschiedenen Techniken und Herangehensweisen.

Erfahrungen in gegenständlichem Zeichnen helfen, sich schneller auf die Figur zu konzentrieren, ist jedoch keine Bedingung.

Dienstag bis Freitag, 09:10 – 15:15 Uhr | 4 x 7 Lektionen

11.04.2023 | 12.04.2023 | 13.04.2023 | 14.04.2023

Claudia Züllig
Lehrperson Schule für Gestaltung St.Gallen, Visuelle Gestalterin HFG

CHF 800.– exkl. Materialkosten (ca. CHF 30.–, die Verrechnung erfolgt direkt durch die Kursleitung im Kurs)

Lernende erhalten eine Kursgeldermässigung von 25 %, wenn bei der Anmeldung eine Kopie des Ausweises für Lernende beigelegt wird.

Es gelten die AGB der Weiterbildung des GBS St.Gallen.

  • Anmeldung möglich

Auf einen Blick

Kursnummer

K3252C-22-23-2

Lektionen

28

Datum

11.04.2023 – 14.04.2023

Dauer

4 Tage (Ferienkurs)

Zeit

Dienstag bis Freitag
09:10 – 15:15 Uhr

Kosten

CHF 800.– exkl. Materialkosten

Ort

Demutstrasse 115
9012 St.Gallen
Auf Karte anzeigen

  • Anmeldung möglich

Kontakt

Seline Holliger

Sekretariat

Seline Holliger
Demutstrasse 115
9012 St.Gallen
T +41 58 228 27 01
seline.holliger@gbssg.ch

Erreichbar
Montag bis Freitag
08.15 – 10.45 Uhr

Claudia Züllig

Kursleitung

Claudia Züllig
claudia.zuellig@gbssg.ch
Webseite: