Lehrgang
Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter im Bereich Auftragsabwicklung Export/Import sorgen für einen reibungslosen Warenverkehr über Landesgrenzen hinweg.
Anhand spezifischer Vorgaben und Anweisungen wickeln Sie Export und Import von Gütern und Dienstleistungen korrekt und effizient ab.
Dabei helfen Ihnen Kenntnisse im Bereich der Legal Compliance und des Schweizerischen Aussenwirtschaftsrechts.
Ziele
Sie entwickeln ein Verständnis für die Unterschiede zwischen nationalem und internationalem Geschäft und kennen die Tätigkeiten der verschiedenen Dienstleister wie Logistikunternehmen, Lagerhalter, Zollagenten und Versicherungsgesellschaften sowie deren Rolle im Aussenhandel.
Die Weiterbildung Sachbearbeiter/innen Auftragsabwicklung Export/Import bietet einen praxisnahen, kompakten Einstieg in die spannende Welt des Aussenhandels und zeigt auf, wie die Auftragsabwicklung im Export und Import im Detail funktioniert. Absolventinnen und Absolventen des Kurses sind bestens gerüstet, um Teilaufgaben im Bereich der internationalen Auftragsabwicklung eigenständig zu erledigen und sich mit ihrem KnowHow im Team einzubringen. Zudem verfügen sie über eine exzellente Basis für die weiterführende Ausbildung „Aussenhandelsfachleute mit eidg. Fachausweis“.
Zielgruppe
- Mitarbeitende international tätiger Unternehmen (Export, Import, Crosstrade), die sich einen Überblick über die Auftragsabwicklung im Export und Import und die Unterschiede zwischen dem nationalen und dem internationalen Geschäft verschaffen möchten.
- Neu-, Wieder- und Quereinsteiger im Bereich der Auftragsabwicklung im Export und Import, die aktuelles, praxisorientiertes Fachwissen suchen und wissen wollen, wie sie dieses Wissen im Berufsalltag einsetzen können.
- Berufsleute, die sich eine solide Basis für den weiterführenden Lehrgang „Aussenhandelsfachleute mit eidg. Fachausweis“ aufbauen möchten.
Voraussetzungen
- Interessentinnen und Interessenten bringen eine abgeschlossene Berufsgrundausbildung mit
- Gute Kenntnisse der deutschen Sprache sind notwendig, um dem Unterricht folgen und die Lehrmittel verstehen zu können
- Erste Berufserfahrung im Aussenhandel ist von Vorteil, jedoch nicht Voraussetzung
- Wichtig für den Ausbildungserfolg ist das persönliche Engagement der Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer
Weitere Anforderungen
- Informatikgrundkenntnisse MS-Office
- Regelmässiger Besuch des Unterrichts
- Erledigung von Hausaufgaben
Technische Voraussetzungen
- PC/Laptop mit stabiler Internetverbindung
- Webcam und Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
- Den Microsoft-Teams-Zugang organisiert das WZR.
Abschluss
Absolventinnen und Absolventen, die die Zertifikatsprüfung bestehen und die erforderliche Unterrichtspräsenz von 80 % erfüllt haben, erhalten das Zertifikat „Sachbearbeiter/in Auftragsabwicklung Export/Import“ der Höheren Fachschule für Aussenwirtschaft.