Auf der Erfolgsspur: Bauführer und Gebäudetechniker erhalten ihr Diplom
Ein weiterer Meilenstein in der beruflichen Karriere ist geschafft: Die Absolventen/-innen der beiden HF-Lehrgänge Bauführer/-in und Gebäudetechniker/-in haben ihr Diplom erhalten. Bruno Mitterer, Prorektor Baukaderschule St.Gallen, gratulierte ihnen zu ihrem Erfolg und sagte: «Euer Berufsalltag verspricht Vielseitigkeit, da ihr zu wichtigen Partner und zur Vertrauensperson für Kunden, Vorgesetzte und Mitarbeitende werdet.»
Unterschiedlicher kann eine Gefühlslage nicht sein. Ende Mai bestritten die Bauführer/-innen in der Aula des GBS St.Gallen den zweiten Teil ihrer Diplomarbeit. Drucker wurden installiert, der Arbeitsplatz eingerichtet. Die Nervosität und das hohe Mass an Konzentration waren spürbar.
Szenenwechsel: Einen Monat später durften die Bauführer/-innen ihren grossen Erfolg im Pfalzkeller feiern. Frei von jeglichem Druckgefühl nahmen 37 Studierende das Diplom HF-Bauführer mit strahlenden Gesichtern in Empfang, inklusive dem Berufsbrief. Lehrgangsleiter Roland Lohri sagt stolz: «Die zwei Klassen zeichneten sich durch Engagement und Teamgeist aus. Besonders hervorzuheben ist die hohe Erfolgsquote von 91,6 Prozent.»
Bei den Bauführern/-innen gehörte auch in diesem Jahr wieder die Wirtschaftswoche zu den Highlights. Während dieser Woche erlebten die Studierenden wirtschaftliche Zusammenhänge im Unternehmen anhand der webbasierten Simulation WIWAG und entwickelten innovative Lösungen.
Die Besten eines starken Jahrgangs
Roland Lohri überreichte die Diplome gemeinsam mit Bruno Mitterer, Prorektor Baukaderschule St.Gallen, und Roberto Protopapa, Kommission HF Bauschulen. Der Gesamtnotendurchschnitt des diesjährigen Qualifikationsverfahrens beider Klassen beträgt 4.8. Die besten Prüfungsresultate mit der Note 5,3 erzielten gleich drei Studierende: Michael Langhart, Mirco Funk und Thomas Wild.
Bei den Gebäudetechniker/-innen erhielt Flavio Bötschi zusätzlichen Applaus für das beste Prüfungsresultat (Note 5.5). Insgesamt durfte Lehrgangsleiterin Saida Mujanovic zwölf Studierenden zum bestandenen Qualifikationsverfahren gratulieren. «Es ist wichtig, die Weiterbildung als Dipl. Gebäudetechniker/-in HF zu absolvieren, um die notwendigen Fähigkeiten zu erwerben, damit zukünftige Gebäude effizient, ökologisch und nachhaltig geplant werden können», erklärt sie. Als Dipl. Gebäudetechniker/-in HF werde der Rucksack gefüllt mit Kompetenzen und Wissen in der Gebäudetechnik.
Bruno Mitterer bringt es mit seinem Vergleich auf den Punkt: «HF steht bekanntlich für Höhere Fachschule. Übertragen auf das Berufsbild der Dipl. Techniker/-innen HF kann diese Abkürzung durchaus mit High Fidelity gleichgesetzt werden, denn im Techniklexikons steht Hi-Fi für besonders hohe Qualität.»
Höhere Berufsbildung als wichtige Etappe
In seiner Rede lobte Bruno Mitterer alle Absolventen/-innen sowohl für ihre Entschlossenheit als auch für ihren unermüdlichen Einsatz. «Ihr habt bewiesen, dass ihr nicht nur über das nötige Wissen und die erforderlichen Fähigkeiten verfügt, sondern auch über den unbändigen Willen, eure Träume zu verwirklichen», gratulierte der Prorektor Baukaderschule St.Gallen.
Die Höhere Berufsbildung hat die Diplomanden dabei nicht nur akademisch geprägt, sondern auch persönlich und emotional. Bruno Mitterer stellt fest: «Die Weiterbildung ist eine wichtige Etappe in eurem beruflichen Werdegang, die euch nicht nur fachliches Wissen vermittelt hat, sondern euch in den wichtigen Fähigkeiten wie Teamarbeit, Problemlösung und Durchhaltevermögen gestärkt hat.»
Alumni Baukaderschule St.Gallen
Die Alumni Baukaderschule St.Gallen ist das ideale Netzwerk für ehemalige Baukaderschüler/-innen. Sie gibt dieser wichtigen Bildungsinstitution eine Stimme und fördert so ihre weitere Entwicklung. Die Hauptversammlung findet am Freitag, 20. September 2024, im Brauwerk St.Gallen statt.
Die Absolventen/-innen der Baukaderschule St.Gallen durchlaufen gemeinsam einen wichtigen und prägenden Teil ihrer beruflichen Ausbildung. Oft pflegen sie nach ihrem Abschluss weiterhin den Kontakt untereinander. Diese Verbundenheit möchte der Verein Alumni Baukaderschule St.Gallen fördern und stärken.
ODEC-Anerkennungspreis
Die Baukaderschule St.Gallen ist eine Höhere Fachschule für Technik und bildet auf dieser Stufe Technikerinnen und Techniker in den Fachrichtungen Gebäudetechnik, Architektur, Ingenieurbau und Bauführung aus. Mit dem Erhalt des Titels dipl. Techniker/-in HF besteht die Möglichkeit, dem schweizerischen Verband der dipl. Absolventen/-innen Höherer Fachschulen (ODEC) beizutreten. Die ODEC-Mitgliedschaft bietet Zugang zu einem aktiven Netzwerk.
Flavio Bötschi erhielt von der ODEC einen Anerkennungspreis für die beste Diplomprüfung überreicht. Gerhard Rasch, Delegierter der ODEC Region Ostschweiz, war im Pfalzkeller vor Ort und übermittelte die besten Glückwünsche.