Projekt EduDemoS überzeugt – Applaus für die IMS-T
Label «Good Practice». Diese bestmögliche Auszeichnung erhält das internationale Projekt EduDemoS vom zuständigen Bewertungsteam des Erasmus+-Programm der Europäischen Union mit 90 von 100 möglichen Punkten. Die GBS-Lernenden der Informatikmittelschule (IMS-T) haben zum Beispiel in Brüssel Modelle auf Basis von Solar-, Wind- und Wasserenergie gebaut und ihr Wissen nach der Rückkehr in St.Gallen weitergegeben.
Dem GBS St.Gallen liegt ein weiterer Abschlussbericht eines erfolgreichen Projekts mit europäischen Partnerinstitutionen und -schulen vor. EduDemoS (EDUcating through Sustainable DEMOnstrators) ist ein europäisches Bildungsprojekt, welches das GBS St.Gallen in Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen aus Spanien (Schule El Rincon und Sergio Alonso Stiftung) und Brüssel (Stiftung Finnova) umsetzte. Mit Fördergelder der Europäischen Union im Rahmen von Erasmus+ setzt das Projekt neue Impulse für praxisorientiertes Lernen.
EduDemoS regt Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonen dazu an, sich aktiv mit Fragen der Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. Im Mittelpunkt steht das praktische Lernen: Digitale Kompetenzen werden erweitert, während gleichzeitig das Bewusstsein für ökologische Zusammenhänge wächst.
Erneuerbare Energie einfach vermittelt
Dieses Konzept kommt an. Im Abschlussbericht werden nicht nur das hervorragende Projektmanagement und die transparente Kommunikation von Ergebnissen und Prozessen gelobt. Explizit gewürdigt werden die hohe Qualität und der innovative Charakter der eingesetzten Lehrmodelle beziehungsweise Anschauungsobjekte.
Herzstück des Projekts sind drei anschauliche Modelle, die den Einsatz erneuerbarer Energien auf einfache und kreative Weise vermitteln:
- ein solarbetriebenes System, das sich wie eine Sonnenblume zur Sonne ausrichtet,
- eine leicht zu bauende Windturbine,
- sowie ein Modell zur Sammlung und Nutzung von Wasser.
Lob von den Lernenden und Erasmus+
Mit diesen Modellen setzten sich die Lernenden der IMS-T während der EduDemoS Student Academy in Brüssel anfangs Mai 2025 auseinander. Über die Tage in Belgien berichtete der Lernende Tenzin in einem früheren Blog erfreut: «Es ist schön, für eine längere Zeit etwas mit der Klasse zu unternehmen. Ich erhielt einen spannenden Einblick in verschiedene Berufe und ihre Tätigkeiten.»
Zu den beliebteren Projekten der Lernenden der Informatikmittelschule gehörte damals eine Schildkörte mit einem Solarpanel auf dem Rücken. Es sind diese Art von Modellen, aufgrund derer im Abschlussbericht «die starke Praxisorientierung der Schulungsaktivitäten» gelobt wird.
EduDemoS Local Student Academy im Riethüsli
Das Bildungsprojekt EduDemoS schliesst mit dem Label «Good Practice» und 90 von 100 möglichen Punkten ab. Ausschlaggebend für die hohe Punktzahl ist die wirksame Verbreitungs- und Open-Access-Strategie. Alleine die Lernenden der IMS-T haben am Lehrstellenforum in St.Gallen vor über 1100 Besuchenden mit ihren Erlebnissen in Brüssel für ihren Ausbildungsweg geworben.
Ausserdem bauten sie im Rahmen der EduDemoS Local Student Academy im Riethüsli mit Jugendlichen der Vorlehre und der Integrationskurse eine Solarsonnenblume zusammen und nahmen diese in Betrieb. Dieser Wissenstransfer hat allen Beteiligten sichtlich Spass gemacht.