Viel Lob fürs GBS-Personal und ein leckerer Mampf-Genuss

«Gemeinsam, im Austausch und in der Zusammenarbeit sind wir ein Team, ein Ganzes. Zusammen sind wir mehr. Ich verneige mich für euer aller Leistung und danke herzlich.»
Daniel Kehl, Rektor GBS St.Gallen
Im wunderbaren Ambiente des Pfalzkellers fand das diesjährige Weihnachtsessen des GBS St.Gallen statt. Das Restaurant Mampf lud auf einen Genussmarkt ein, der keine Wünsche offen liess. «Ein Markt garantiert Bewegung und verschiedenste Begegnungen. Es freut uns, den Genussmarkt für unsere GBS-Kollegen*innen auszurichten», sagt Thomas Riedener, Leiter des Mampfs. Übrigens: Auch Externe können das Mampf-Catering buchen und geniessen. «Unser Ziel für heute war es, ein festlich-edles, vielfältiges und leckeres Menü anzubieten», so Thomas Riedener.
Nach dem das Mampf bereits über Mittag alle 400 Sitzplätze im Riethüsli mindestens einmal besetzt hatte, wurde im Pfalzkeller mit einem Welcome-Drink in den Abend gestartet: Ein Amicero-Drink mit Ingwer sowie Orange und Proseco oder Flauder. Anschliessend waren an den Marktständen Pilz-Spinat-Torfie, eine Rheintaler Rüebli-Ingwer-Suppe und ein Flanksteak vom Rind erhältlich.
Ausserdem im Angebot: vier verschiedene Käsesorten und Puschlaver Ringbrot mit Bündnerfleisch, das live vor Ort mit einer Retro-Aufschnittmaschine geschnitten wurde. Als Dessert überzeugten das Mousse au Chocolat in drei Geschmacksrichtung und das Zimtparfait mit Armagnacpflaumen. Von Praliné Scherrer gab es eine Spezial-Edition, die gemeinsam mit Thomas Riedener entwickelt wurde.
Reicher, spannender und wertvoller
Die Leckereien des Mampf-Genussmarktes mundeten umso besser, weil Rektor Daniel Kehl mit seinem Rück- und Ausblick im offiziellen Teil davor den passenden Rahmen schuf. Er verwies unter anderem auf das Neubauprojekt im Riethüsli. Das Zürcher Architekturbüro Malte Kloes Architekten wird das GBS-Schulhaus an der Demutstrasse erneuern und erweitern. Die Bauarbeiten sollen 2026 starten. «Beteiligt an der Idee unseres Betriebkonzepts waren sehr viele, genauso wie an den vielen anderen Projekten, die dieses Jahr initiiert, umgesetzt und abgeschlossen wurden», so Daniel Kehl. Das Schöne an all diesen Ideen sei, dass sie, wenn umgesetzt, noch reicher, spannender und wertvoller sind, als man sich dies in der Planung ausgemalt habe.
Dem Lob von Daniel Kehl schloss sich Bruno Müller, Leiter Amt für Berufsbildung, an: «Herzlichen Dank für euren Einsatz und für all die Themen, die ihr anpackt.» Die Lehrpersonen am GBS St.Gallen würden der neuen, heranwachsenden Generation an Schülern*innen die Hand reichen und sie ermuntern, verschiedenste Wege auszuprobieren. So sei innovatives Denken möglich, das letztlich auch zum Medaillenregen an den nationalen Berufsmeisterschaften SwissSkills 2022 führte.
Cooles Arbeitsklima
Die Wunschliste fürs kommende Jahr erstellte Daniel Kehl in einem unterhaltsamen Interview gemeinsam mit der KV-Lernenden Anastasia Jovanovic, Lehrperson Jonas Desax und Ernst Frei, ehemaliger Leiter der technischen Abteilung. Jonas Desax sieht die Weichen für einen modernen, zeitgemässen Unterricht auch für 2023 gestellt – dank einem gut funktionierenden Team an Lehrpersonen. «Haltet zusammen, seid stolz auf diesen Kit», so Ernst Frei. Wenn das Umfeld passe, dann kommen sowohl Lehrpersonen als auch Schüler*innen gerne ans GBS St.Gallen.
Anastasia Jovanovic ergänzte: «Betritt den Klassenraum mit einem Lächeln. Ich wünsche mir, dass das Arbeitsklima so cool bleibt, wie ich es in meinen ersten zweieinhalb Jahren hier erleben durfte.» Sie freut sich erneut auf das vielfältige Veranstaltungsprogramm, unter anderem auf die nächste Zeichennacht oder die Ausstellung der 100 besten Plakate.
Stellvertretend für alle Lehrpersonen, die am GBS St.Gallen tagtäglich hervorragende Arbeit leisten, wurden zum Schluss noch diejenigen nach vorne gebeten, die ihr Können m Rahmen des SLL’s erfolgreich bewiesen haben. Wieder an alle gerichtet, sagte Daniel Kehl: «Es motiviert mich, mit euch zusammen in wenigen Wochen ins neue Jahr zu starten. Ich bin mir sicher, dass es auch 2023 wieder spannende Geschichten, schöne Momente und gute Begegnungen geben wird.»
«Ich möchte allen danken, die sich um die Organisation und Durchführung dieses Weihnachtsanlasses bemüht haben, namentlich Corinne Seidl, Rektoratsassistentin und Karin Haltner, Assistentin Grundbildung. Und Mampf-Leiter Thomas Riedener, der uns mit seinem ganzen Team einen ausserordentlichen Gourmetgenuss ermöglicht.»
Daniel Kehl, Rektor GBS St.Gallen