Warum für das Badehaus am Mannenweier reine Ölfarbe verwendet wird
Noch verdeckt ein Gerüst das Badehaus am Mannenweier. Zum Saisonstart am 6. Mai 2024 soll dem Badevergnügen nichts im Wege stehen. An diesen Zeitplan hält sich Semih Açil, Architekt und Dozent an der Baukaderschule St.Gallen. Mit der Klasse Bauleiter/-in Hochbau HFP unterhielt er sich vor Ort über die Vorgaben der Denkmalpflege.
Zuerst der Praxiseinblick, dann die Theorie im Schulzimmer: Aufgrund des schwindenden Tageslichts, besuchte Dozent Semih Açil am Montagabend mit den Bauleitern/-innen zuerst den Mannenweier oberhalb von St.Gallen. Das Badehaus erhält einen neuen Anstrich nach historischem Vorbild mit reiner Stand-Ölfarbe.
Die fürs Holz bestens geeignete Farbe auf Naturölbasis hat die Denkmalpflege vorgegeben. Semih Açil erklärt den Studierenden: «Wir befinden uns hier in einer Grün- und Erholungszone und in keiner Bauzone. Als Bauleiter/-in kommuniziert ihr proaktiv mit verschiedenen Anspruchsgruppen wie der Denkmalpflege, dem kantonalen Amt für Umwelt oder der Stadt St.Gallen als Bauherrin.»
Abschleifen, ablaugen oder strahlen?
Die Stadt St.Gallen hat veranlasst, das Gebäude neu zu streichen und die entdeckten Schäden an der Gebäudehülle und an der Konstruktion zu reparieren. Für Bauleiter/-innen ist diese Baustelle interessant, weil sie es sich gewohnt sind, ihre Arbeit in technischer, rechtlicher, ökonomischer und ökologischer Hinsicht zu verantworten.
Hätte man die alte Farbe zum Beispiel auch von der Holzfassade abschleifen oder ablaugen können? Semih Açil verneint: «Ablaugen ist mit Umweltbedenken verbunden und abschleifen entwickelt zu viel Reibung und somit Wärme, die einen klebrigen Effekt hätte.» Gerade bei altem Holz empfiehlt sich die umweltfreundliche Methode Nussschalenstrahlen (siehe Infobox am Ende des Blogs).
Der Einfluss des Wetters
Die Arbeiten am Badehaus an der Südseite des Mannenweiers sind auch hinsichtlich der Wetterbedingungen anspruchsvoll. Umso kälter die Temperaturen sind, desto mehr Feuchtigkeit nimmt das Holz auf. Ohne Heizung hätte man mit den Streicharbeiten im November 2023 nicht beginnen können. «Aus ökologischer Sicht war es ein Abwägen. Wir haben unsere Empfehlung gegenüber der Bauherrschaft gut argumentiert und dokumentiert», sagt Semih Açil.
Die Stand-Ölfarbe gilt es nicht nur bei Kälte, sondern auch bei wärmeren Temperaturen zu schützen. Dafür sorgt nun die Ummantelung des Gerüsts, die rechtzeitig zum Saisonstart entfernt wird.
Nussschalenstrahlen
Der Begriff Nussschalenstrahlen bezieht sich auf eine umweltfreundliche Methode des Strahlens oder Reinigens von Oberflächen unter Verwendung von gemahlenen Nussschalen als Strahlmittel. Diese Methode wird oft als Alternative zu herkömmlichen Strahlmethoden wie Sandstrahlen oder Glasperlenstrahlen verwendet, da sie weniger Umweltauswirkungen hat.
Nussschalenstrahlen eignet sich gut für die Reinigung von Oberflächen wie Holz, Metall oder Beton da es effektiv ist, aber gleichzeitig sanft genug, um die Oberfläche nicht zu stark zu beschädigen. Die Verwendung von Nussschalen als Strahlmittel bietet den Vorteil, dass sie biologisch abbaubar, ungiftig und nicht korrosiv sind.