Glücklich ist, wer sich auf Hauswarte/-innen verlassen kann
Die Begeisterung für den Beruf ist der Antrieb. Die Unterstützung aus dem privaten Umfeld, der Arbeitgeber und Dozierenden die wertvolle Motivation. Die Hauswarte/-innen haben ihre berufsbegleitende Weiterbildung an der Baukaderschule St.Gallen gemeistert und den eidgenössischen Fachausweis erhalten.
Warum üben Hauswarte/-innen ihren Beruf gerne aus? Lange mussten Viktor Eigenmann und Jeton Luli an der Abschlussfeier in der Aula des GBS St.Gallen nicht überlegen. Sie sind froh, einen vielseitigen Arbeitsalltag zu haben und selbstständig agieren zu können. «Es gefällt mir, für verschiedene Aufgaben nach Lösungen zu suchen», sagt Viktor Eigenmann, Hauswart an einer Schule der Gemeinde Berg SG.
Etwas mehr als fünf Semester haben die beiden mit ihrer Klasse an der Schreinerstrasse 5 verbracht. Jeton Luli bleiben vor allem die Inputs über die verschiedenen Reinigungsmethoden und -mittel in bester Erinnerung. Die Arbeitsabläufe seien nach ökologischen, ergonomischen und ökonomischen Gesichtspunkten hinterfragt worden. «Es lohnt sich, Offerten zu vergleichen. Die günstigste Maschine ist nicht immer die beste», sagt der Hauswart und Mesmer der katholischen Kirchgemeinde St.Gallen.
Jakob Hauri: Jahrzehntelang im Einsatz
Bruno Mitterer, Leiter der Baukaderschule St.Gallen, freute sich darüber, die Hauswarte/-innen auf ihrem Weg begleitet zu haben: «Nicht der heutige Abend macht euch zu kompetenten Berufsleuten, sondern die vergangenen Jahre haben euch dazu gebracht. Jetzt überschreiten wir gemeinsam die Ziellinie und überreichen auch die eidgenössischen Fachausweise. Geniesst dieses Gefühl des Erfolgs und lasst euch feiern!»
An der Fachausweisübergabe beteiligte sich zum letzten Mal auch Jakob Hauri. Nach 27 Jahren als Präsident der Prüfungskommission und nach 32 Jahren Engagement als Experte zieht er sich zurück. «Mein Antrieb war stets die Weiterentwicklung und Professionalisierung des Berufsbildes Hauswart/-in», sagt er. Von 1990 bis heute haben schweizweit rund 7660 Personen die eidgenössische Fachprüfung erfolgreich abgeschlossen.
Eidg. Berufsprüfung: Das gilt es zu beachten
Die 34. Eidgenössische Berufsprüfung für Hauswarte/-innen fand vom 30. September bis 14. Oktober 2023 im Schulhaus Seehalde in Niederhasli ZH statt. Der Prüfungsbericht ist online einsehbar und zeigt auf: Das handwerkliche Geschick ist und bleibt trotz der technischeren Ausrichtung des Berufsbildes ein wichtiger Faktor, der auch bei der Prüfungsvorbereitung nicht vernachlässigt werden darf. Ausserdem sind die Hauswarte/-innen gut beraten, die Aufgaben sorgfältig von A bis Z durchzulesen.
Viktor Eigenmann fühlte sich an der Baukaderschule St.Gallen gut für die finale Prüfung vorbereitet: «Die Schule hat alles unternommen, was möglich ist. Du musst aber auch daheim Zeit investieren. Mir hat ausserdem der Austausch innerhalb der Studiengruppe geholfen.»
Würdigung: Hauswarte/-innen sind Allrounder
Jakob Hauri erklärt, dass an der Prüfung Handlungskompetenzen getestet werden, die für den beruflichen Alltag eines Hauswartes oder einer Hauswartin essenziell sind. Er würdigt: «Heutzutage gibt es in vielen Berufen Spezialisten. Die Hauswarte/-innen sind Generalisten geblieben, die Schreiner/-innen, Gärtner/-innen und Sanitäre/-innen unterstützen können. Zusätzlich zur Fachkompetenz punkten sie mit ihrer Sozialkompetenz.»
Die Allrounder-Fähigkeiten der Hauswarte/-innen nahm Bruno Mitterer in seiner Rede auf. Seine Erkenntnis: «Glücklich ist, wer sich auf eine Hauswartin und einen Hauswart verlassen kann, die oder der mitdenkt und die unterschiedlichen Aufgaben zuverlässig und speditiv erledigt.»
Und jetzt die nächste Weiterbildung?
Der Weg der Absolventen/-innen kann wieder an die Baukaderschule St.Gallen führen. Zum Beispiel öffnet der Lehrgang Leiter/-in Facility Management und Maintenance die Tür zu allen Unternehmenstypen: Dienstleistung, Handel, Gewerbe, Gesundheitswesen oder Industrie.
Hauswarte/-innen können auch den neuen Tageskurs Biodiversität besuchen. Hier lernen sie, wie man aktiv Lebensräume für verschiedene Tiere schafft. Unter anderem werden vor Ort verschiedene Sträucher und Stauden gepflanzt, um praktische Erfahrungen zu sammeln. Dabei erfahren die Teilnehmenden auch, welche Pflanzen den Tieren als Nahrungsquelle dienen.
Netzwerken in der Alumni Baukaderschule
Die Alumni Baukaderschule St.Gallen ist das ideale Netzwerk für ehemalige Baukaderschüler/-innen. Sie gibt dieser wichtigen Bildungsinstitution eine Stimme und fördert so ihre weitere Entwicklung. Der nächste Anlass ist am Donnerstag 14. März 2024. Es steht eine Besichtigung der Doka in Niederhasli ZH auf dem Programm.
Die Absolventen/-innen der Baukaderschule St.Gallen durchlaufen gemeinsam einen wichtigen und prägenden Teil ihrer beruflichen Ausbildung. Oft pflegen sie nach ihrem Abschluss weiterhin den Kontakt untereinander. Diese Verbundenheit möchte der Verein Alumni Baukaderschule St.Gallen fördern und stärken.