Ihr Team garantiert makellose Sauberkeit für Dentalprofis
Das Facility Management in einem Unternehmen sorgt dafür, dass sich Mitarbeitende und Kundinnen sowie Kunden rundum wohlfühlen. «Diese Verantwortung finde ich an meinem Beruf besonders schön», sagt Michelle Büchel, Teamleaderin Cleaning Services beim Dentalunternehmen Ivoclar und eidg. dipl. Leiter/-in Facility Management und Maintenance. Das berufsbegleitende Weiterbildungsangebot der Baukaderschule St.Gallen öffnet die Türen zu solchen Karrieren.
Der erste Eindruck zählt. Der Empfangsbereich am Hauptsitz von Ivoclar in Schaan ist gleichermassen einladend wie imposant. Gemeinsam mit ihrem Team ist Michelle Büchel dafür besorgt, dass nicht nur diese Visitenkarte des Anbieters integrierter Lösungen für dentale Anwendungen glänzt, sondern die gesamten 16'350 Quadratmeter Bruttogeschossfläche.
Bereits vor ihrer Weiterbildung an der Baukaderschule St.Gallen war Michelle Büchel für das Unternehmen angestellt, das Zahnärzte/-innen, Zahntechniker/-innen und Dentalhygieniker/-innen dabei unterstützt, die bestmögliche Mundgesundheit für ihre Patienten zu gewährleisten. «Die Weiterbildung hat definitiv dazu beigetragen mein Fachwissen zu erweitert und mir das Selbstvertrauen gegeben, neue verantwortungsvolle Projekte und Aufgaben zu übernehmen», sagt die Teamleaderin Cleaning Services.
Michelle, welchen konkreten Nutzen hatten die vier berufsbegleitendenden Semestern an der Baukaderschule St.Gallen für dich?
Michelle Büchel, Teamleaderin Cleaning Services bei Ivoclar: Das Studium hat mir geholfen, ein umfassendes Verständnis für die strategischen, operativen und technischen Aspekte des Facility Managements zu entwickeln. Zudem habe ich meine Führungskompetenzen gestärkt, was mir in meiner aktuellen Rolle sehr zugutekommt. Besonders wertvoll war die Möglichkeit, Lösungen zu entwickeln, die sowohl wirtschaftlich als auch nachhaltig sind – ein entscheidender Erfolgsfaktor in meinem Berufsfeld.
Was ist dir aus deiner Studienzeit in bester Erinnerung geblieben?
Besonders positiv in Erinnerung geblieben sind mir die spannenden Projektarbeiten und der enge Austausch mit Dozierenden und Mitstudierenden. Die praxisnahen Diskussionen und das Networking waren sehr bereichernd. Ausserdem schätze ich den hohen Praxisbezug des Studiums, da wir viele reale Fallstudien bearbeitet haben, die mir konkrete Einblicke in die Anforderungen meines Berufsalltags gegeben haben. Und bis heute geblieben ist mein berufliches Netzwerk, das ich während des Studiums aufgebaut habe und mit dem ich mich noch regelmässig treffe und austausche.
Hast du ein Beispiel für die von dir angesprochenen Fallstudien?
Bei Dozentin Jennifer Dali durften wir einen Case ausarbeiten, bei dem es um ein Gebäude mit einer Verkaufsfläche inklusive Empfangsbereich im Untergeschoss und einer Wohnfläche im oberen Stockwerk ging. Als Leiter/-in Facility Management und Maintenance stellten wir ein Kombiangebot zusammen, welche alle anfallenden Aufgaben und Abläufe umfasste, inklusive den dazugehörigen Stakeholdern und Restriktionen. Diese realen Fallstudien waren auch deshalb sehr spannend, weil aus der Klasse verschiedene Ansichten zusammenkamen. Wir waren alle in verschiedenen Branchen und Unternehmen wie Detailhandel, Altersheimen oder Hotellerie tätig.
Studium-Inhalt direkt im Arbeitsalltag nützlich
Parallel zu ihrem Studium hat Michelle Büchel auch beruflich eine spannende Phase erlebt. Im Juni 2023 bezog Ivoclar das neue Hauptgebäude in Schaan, dessen feierliche Eröffnung im Rahmen des 100-jährigen Firmenjubiläums stattfand. Im Zusammenhang mit dem Neubau gab es im Bereich Facility Management mehrere Abläufe anzupassen und zu modernisieren.
Unter anderem half es Michelle Büchel, dass die Dozierenden an der Baukaderschule St.Gallen immer ein offenes Ohr hatten. Sie sagt: «Man durfte auf sie zugehen, um ein Thema zu vertiefen. Auch wir Studierenden nahmen uns Zeit, uns gegenseitig zu unterstützen. Zum Beispiel beim komplexen Buchhaltungsthema Account Payment.»
Michelle Büchel lernte an der Baukaderschule St.Gallen, wie Reinigungsflächen und Personalressourcen berechnet werden. Ebenso entstand während der Weiterbildung ein neues Hygiene- und Reinigungskonzept, das sie nach und nach bei Ivoclar umsetzte.
Für die erstklassige Infrastruktur verantwortlich
Auf ihrem Rundgang zeigt Michelle Büchel das Auditorium, dessen Beleuchtungssystem jede einzelne Lampe separat ansteuern lässt. Das Training Center wiederum lässt keine Wünsche offen. Hier werden innovative Produkte wie die Liethium-Disilikat-Glaskeramik IPS e.max geschult, die weltweit in der Zahnmedizin eingesetzt wird. «Das Schulungszentrum hat einen besonderen Stellenwert. Ich stelle sicher, dass die Infrastruktur und der Service erstklassig sind, damit die Schulungen reibungslos ablaufen», erzählt Michelle Büchel.
Ihre Aufgaben umfassen die Leitung der Facility-Management-Abteilung Cleaning Services, die Sicherstellung reibungsloser Abläufe und die Entwicklung nachhaltiger Konzepte. Dazu gehören Bereiche wie Unterhalts- und Spezialreinigungen, Fassadenpflege, Winterdienst, Berufskleidung, Fuhrparkmanagement, Schädlingsbekämpfung, Hauswartung und Abfallmanagement.
Michelle, wo siehst du die Herausforderungen in deinem Berufsalltag?
Eine der grössten Herausforderungen ist es, den Spagat zwischen wirtschaftlicher Effizienz und nachhaltigen Lösungen zu meistern. Zusätzlich erfordert die schnelle Entwicklung in Bereichen wie Digitalisierung und Smart Building Management, dass ich mich persönlich und mein Team kontinuierlich weiterentwickle. Eine weitere Herausforderung ist die Koordination unterschiedlicher Stakeholder und die Zusammenarbeit mit vielen interdisziplinären Teams, um sicherzustellen, dass alle Anforderungen erfüllt werden.
Deine Faszination für deinen Beruf ist spürbar. Warum hast du im August 2022 eigentlich mit dem Lehrgang eidg. dipl. Leiter/-in Facility Management and Maintenance an der Baukaderschule St.Gallen begonnen?
Der Lehrgang an der Baukaderschule St.Gallen hat mich überzeugt, weil er praxisorientiert ist und modernste Themen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung und strategisches Management behandelt. Zudem hat der gute Ruf der Baukaderschule St.Gallen eine Rolle gespielt. Ich habe mich letztlich für das Studium entschieden, weil ich eine fundierte und praxisnahe Ausbildung im Bereich Facility Management suchte, die mir einerseits ein breites Fachwissen vermittelt und um andererseits in meinen Führungsaufgaben neues Wissen zu erlangen.
Wie wurdest du auf die Leadership-Themen während des Studiums sensibilisiert?
Im ersten Semester besuchten wir bei Eva-Eliane Tammena das Modul Mitarbeiterführung. Diese Ansetzung gleich zum Start hat eindrücklich vor Augen geführt, dass jetzt der theoretische Grundstein gelegt wird, um Führungsaufgaben übernehmen zu können. Der Austausch darüber war sehr intensiv, offen und vertrauensvollen. Ich fühlte mich gut unterstützt, gerade in Anbetracht dessen, dass es keinen vorgegebenen Musterweg gibt. Mitarbeiterführung verlangt hohe Flexibilität und klare Kommunikation. Manchmal sind es gerade die kurzen Sätze, die sehr wichtig sind.
Wie ist es für dich, die Rolle als Teamleiterin bei Ivoclar auszuüben?
Ich liebe es, ein Team zu führen, weil ich sehe, wie wir gemeinsam wachsen und Erfolge feiern können. Besonders gefällt mir, Menschen zu motivieren und ihre individuellen Stärken zu fördern. Dabei achte ich besonders auf eine offene Kommunikation, gegenseitiges Vertrauen und klare Zielsetzungen. Jede und jeder Einzelne müssen in einem Team mitspielen.
Wie meinst du das?
Ein Beispiel: Bei uns steht ein Bürstsaug-Roboter im Einsatz. Vor dessen Anschaffung haben wir im gesamten Team eine Innovationsanalyse gemacht. Alle durften Verantwortung übernehmen, ihn testen und ihre Empfehlung abgeben. Die Mitarbeitenden haben in dieser Testphase gemerkt, dass der Bürstsauger sie bei ihrer Arbeit unterstützt. Mir ist wichtig, ein Arbeitsklima zu schaffen, in dem sich alle wohlfühlen und produktiv arbeiten können. Ganz nach der Vision von unserem Facility Management: «Wir schaffen attraktive Räume die Menschen begeistern mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit.»
Diplomarbeit über E-Logistiksystem
Die Mission des Gesamtunternehmens passt zu den Dentalspezialisten/-innen von Ivoclar: «Making People Smile». Es sind Werte, mit denen sich Michelle Büchel zu 100 Prozent identifizieren kann. Sie sagt: «Besonders schön finde ich, wie wir im Facility Management dazu beitragen können, dass die Mitarbeitenden, die Kundschaft und die Besucher/-innen sich wohlfühlen – zum Beispiel durch gut durchdachte Arbeitsumgebungen.» Diese positive Atmosphäre zu schaffen, motiviere sie jeden Tag.
Zum Abschluss des Besuches zeigt Michelle Büchel den Lagerraum ihres Teams. Es ist vorgesehen, demnächst ein E-Logistiksystem unter Berücksichtigung von Effektivitäts- und Nachhaltigkeitszielen einzuführen. Damit würde ihre an der Baukaderschule St.Gallen verfasste Diplomarbeit umgesetzt, in welcher sie sich mit der Optimierung von Facility-Management-Prozessen beschäftigte. «Ziel der Arbeit war es, praktikable Ansätze für einen einfachen Prozess und Handhabung der Mitarbeiter, sowie eine übersichtliche und effiziente Bestellausführung zu entwickeln», erklärt Michelle Büchel. Dafür hat sie Datenanalysen, Investitionsanalysen und Benchmarking genutzt, um konkrete Empfehlungen zu geben, die auch direkt umgesetzt werden können.
Bei Ivoclar nehmen sie solche innovativen Ideen, die derart konkret ausgearbeitet sind, dankend an. Schliesslich legt das Unternehmen Wert auf Forschung und Entwicklung sowie auf praxisorientierte Weiterbildung – auch im Bereich Facility Management.