So isst du im Mampf günstiger
Die regelmässigen Treffen der Klassenchefs der technischen Abteilung haben seit ihrer ersten Durchführung einen wertvollen Impact. Nach einer Umfrage unter den Lernenden an der Demutstrasse erweitert das Mampf-Team auf das neue Schuljahr hin sein Angebot. Neu wird es Sparangebote geben.
- Wochenhit: Pastamneu inkl. Salat und Valser/Cola (50cl) für 10 Franken.
- In der Woche vom 12. August bis 16. August: Hot Sandwich mit Crispy Pouletschnitzel inkl. Eistee Zitrone / Aquina (50cl) für 8.50 Franken. Dieses Angebot wird wöchentlich angepasst.
Aufgrund der neusten Inputs hat sich das Mampf.-Team auch überlegt, wie die Anstehzeit für den Döner reduziert werde kann. Die Lösung: die bereits existierende Online-Bestellmöglichkeit. Unter diesem Link kannst du das gewünschte Essen und Getränk bestellen.
- Wer einen Mampf-Döner online bestellt, bezahlt 1 Franken weniger.
- Die Lunch-Checks sind eine weitere Möglichkeit, um Zeit und Geld zu sparen. Über das Lunch-Check-Angebot informiert das Mampf via Menüplan und direkt an der Kasse.
Mampf-Menü mit Länderfahnen
Neu wird das Mampf in regelmässigen Abständen länderspezifische Menüs anbieten. Damit wird auf das Exchange program «moveon» des GBS St.Gallen hingewiesen. Wer den QR-Code auf der Fahne einscannt, erfährt mehr über die Möglichkeit eines dreiwöchigen gegenseitigen Austauschs mit einer unserer Partnerschulen in Europa. Von Jyväskylä bis Gran Canaria und von Reykjavik bis Tirana ist fast alles möglich.
Das Mampf bietet eine Online-Bestellmöglichkeit an. Unter diesem Link kannst du das gewünschte Essen und Getränk bestellen.
Was bringt mir die Online-Bestellmöglichkeit?
Du bezahlst bereits während der Online-Bestellung mit Twint oder der Kreditkarte. Wenn die Abläufe eingespielt sind, resultieren im Idealfall auch kürzere Wartezeiten.
Was kann ich bestellen?
Tagesteller, Vegiteller, Schnipo, Dürüm, Dönerteller, Kebab, Döner-Box, Chicken Nuggets, Pizza.
Gut zu wissen: Die Getränke können nach Preis-Kategorie bezogen werden. Beim Abholen müssen die Getränke vor dem Essen bezogen werden, damit ein reibungsloser Ablauf gewährleistet werden kann.
Wann kann ich meine Bestellung abholen?
Die Abholfenster sind Montag bis Freitag von 11:00 bis 11:15 Uhr, 11:45 bis 12:15 Uhr und 12:30 bis 12:45 Uhr.
Wo kann ich meine Bestellung abholen?
Am Counter 1 direkt neben der Ausgabe für den Tagesteller.
Das Mampf-Team bittet dich, zuerst das Tablett und das Besteck zu beziehen. Anschliessend holst du dir dein bestelltes Getränk und erst danach das Essen. Bevor du das Essen entgegennimmst, zeigst du deine digitale Bestellbestätigung. So funktioniert es mit einem reibungslosen Ablauf und niemand verliert Zeit.
Karte zücken, bezahlen und von attraktiven Vergünstigungen profitieren. Das Mampf setzt auf Lunch-Checks, damit du an der Kasse wertvolle Zeit sparst und deine Pause sinnvoll nutzen kannst. Die Lunch-Checks ermöglichen es dir zudem Geld zu sparen – zusätzlich zu den bereits vergünstigten Mampf-Menüpreisen.
Über das Lunchcheck-Angebot der Woche informiert das Mampf-Team via Menüplan und direkt an der Kasse.
So funktioniert das Lunch-Check-System, das du schweizweit in mehr als 9000 Gastrobetrieben verwenden kannst:
Bestelle eine physische Lunch-Check-Karte unter diesem Link für einmalige 20 Franken und lade dir gleich ein Guthaben drauf:
Du bezahlst künftig an der Mampf-Kasse entweder mit der Lunch-Check-Karte oder bezahlst kontaktlos mit deinem Smartphone. Dafür lädst du dir die Lunch-Check-App auf dein Handy und registrierst dich. Auf der App kannst du auch dein Guthaben wieder aufladen.
Halte das Handy wie eine physische Karte an den Contactless-Leser des Kreditkartengerätes. Dein Handy vibriert und auf dem Display erscheint ein grüner Hacken, wenn die Transaktion erfolgreich war. En guete!
Wir freuen uns auf deinen Besuch im Mampf.
Gut zu wissen: Um Foodwaste zu vermeiden, wird im Mampf immer für die nächsten Tage mitgedacht. Am Montag gibt es zum Beispiel Ghackets mit Hörnli und tags darauf Rindfleisch-Bällchen «Köttbullar» mit Kartoffelstock. Gekocht wird zudem möglichst emissionsfrei. Das panierte Schnitzel wird nicht in der Pfanne, sondern im Kombi-Steamer gebraten.
Dank dieser Zubereitung wirft das Mampf-Team praktisch kein Öl weg. Die wenigen Liter Altöl werden von der Firma Bitrol GmbH aus Tübach SG gemeinsam mit dem tiefgefrorenen Grüngutabfall abgeholt. Aus diesen Resten wird Biodiesel und Biostrom hergestellt – ein Kreislaufwirtschaftsmodell, dass ganz im Sinne der CO2-Senkung ist und dem Schlemmen im Mampf das i-Tüpfelchen aufsetzt.
Dürfen wir vorstellen? Mario Lendenmann kocht für das Mampf. Am Kochberuf mag er die kreativen Momente und die Lernenden am GBS St.Gallen bezeichnet er als die idealen Gäste. Mario hat bereits in vielen bekannten Küchen in der Region seine leckeren Gerichte zubereitet. Zu seinen Arbeitgebern gehörten das Restaurant Rebstock am Rorschacherberg, das Concerto in St.Gallen oder die Villa am See in Goldach.
Mehr über Mario erfährst du hier.
Saisonale Produkte aus der Region liegen dem Mampf-Team am Herzen. Die Gerichte werden jeweils mit Kräutern optisch und geschmacklich veredelt. Künftig werden die Kräuter inhouse gepflanzt und geerntet. Hier geht es zum Besuch bei Sandro Fiorillo, der den Mampf-Kräutergarten zum Start in sein drittes Ausbildungsjahr als Fachmann Betriebsunterhalt im August 2023 betreute.
Gut zu wissen: Die Kräuter von der Terrasse der Schule für Gestaltung St.Gallen werden nicht gespritzt. Sie sind Bio, oder wie es Mario nennt: «Sonnengereifte GBS-Kost.» Guten Appetit.
Liebe Gäste, die Mampf-Apfelschorle ist erfrischend und weckt den Geist für die nächsten Unterrichtsstunden. Hergestellt und geliefert wird das Getränk von der Holderhof Produkte AG in Henau SG.
«Unsere Apfelschorle besteht aus Äpfeln, die ausschliesslich im Kanton St.Gallen wachsen und hier von einem lokalen Hersteller verarbeitet werden», erklärt Mampf-Leiter Thomas Riedener.
Frische und Regionalität sind dem Mampf ebenso wichtig wie die Natur – das gilt beim angebotenen Essen und den Getränken. Die Mampf-Apfelschorle ist im Geschmack noch naturnaher als andere Apfelsäfte. «Wir verwenden einen verdünnten Bioapfeldirektsaft», löst Thomas das Geheimnis auf. Zum Wohl.
Von Geschnetzeltem mit Rösti bis Thai-Curry, von Gipfeli bis Zimtkuchen: Das Team des GBS-Restaurants Mampf bietet jede Woche frisch zubereitete Köstlichkeiten an. Das Restaurant ist auch für Auswärtige geöffnet. Das schätzen die Bauarbeiter/-innen der neuen Alterswohnungen im Riethüsli. «Das Angebot ist jedes Mal frisch zubereitet und sehr abwechslungsreich. Das Wichtigste für uns ist, dass wir nicht lange Warten müssen, sondern zugreifen können», sagt Wiliam Nägeli. Die Zeit ist bei jedem Bauprojekt ein Kostenfaktor.
Öffnungszeiten und Kontakt
Restaurant Mampf:
Montag bis Freitag: 7 bis 16 Uhr, warme Küche: 11 bis 13:00 Uhr
Kontakt für Catering-Anfragen:
Thomas Riedener, 058 228 26 33, thomas.riedener@gbssg.ch
Ein Restaurant einer Berufsschule, das auch noch ein Catering betreibt? Das ist das Mampf des GBS St.Gallen. Das Herz schlägt für die Gastronomie und der Genuss steht m Mittelpunkt. Gerne ist das Mampf-Team Teil deines nächsten
Anlasses. Das Mampf bietet die kulinarische Rundumbegleitung, vom Steh-Apéro über den Themenabend bis hin zum Bankett.
Regional, frisch, genussvoll und unkompliziert: Bei unserem kulinarischen Angebot legen wir grossen Wert darauf, unsere langjährigen Partner aus der Region zu berücksichtigen:
- Brauerei Schützengarten, St.Gallen
- Chäslaube Kündig, St.Gallen und Rorschach SG
- Güntensperger Käse AG, Bütschwil SG
- Holderhof, Niederwil SG
- Martel Weine, St.Gallen
- Praliné Scherrer, St.Gallen
- Romer`s Hausbäckerei AG, Benken SG
- Sanbro Produkte Hartmann, Trans GR
- Sirocco Tee, St.Gallen und Schmerikon SG
- Turm Kaffee, St.Gallen
Sehr gerne erstellt das Mampf-Team ein individuelles Angebot, das perfekt zu dir, deinem Anlass und deinem Budget passt.
Auf einen tollen und genussvollen Event!
Thomas Riedener
Leiter Mampf. catering
thomas.riedener@gbssg.ch
058 228 26 33