Zurück an der Design Week St.Gallen: Interactive Media Design Day
Nach der gut besuchten Premiere 2025 findet die Design Week St.Gallen auch dieses Jahr wieder statt. Vom 6. bis 14. März 2026 bringen verschiedene Events und Ausstellungen die Designszene der Stadt näher zusammen und machen die hiesige Kreativität für die Öffentlichkeit sichtbar. Zu den Programmhöhepunkten gehört am 13. März 2026 auch der Interactive Media Design Day in der Aula des GBS St.Gallen (Tickets kaufen).
Internationale Designerinnen und Designer stehen am Fachkongress Interactive Media Design Day auf der Bühne. In der Aula des GBS St.Gallen werden am Freitag, 13. März 2026 erneut rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Speakern aus Genf, Madrid, Montreal, Paris oder London informiert und inspiriert.
Dirk Koy etwa reist aus Basel an und ist bekannt dafür, Grenzen zwischen der analogen und der digitalen Welt zu verschieben. Wie gelingt ihm das? «Zum einen bildet die Neugier an der unmittelbaren, realen Umgebung einen zentralen Ausgangspunkt meiner Arbeit, die ich mittels Fotografien, Videoaufnahmen und Zeichnungen dokumentiere», erklärt Dirk Koy. Zum anderen stehe das Interesse am experimentellen Umgang mit digitalen Werkzeugen im Fokus.
Eine Woche geballtes Design
Der Interactive Media Design Day ist wieder in die St.Galler Design Week eingebettet. Die erste Design Week im März 2025 hat gezeigt, dass in der Region eine starke Kreativwirtschaft mit engagierten Menschen und erfolgreichen Büros verankert ist. Alle Anlässe wurden sehr gut besucht, vier Veranstaltungen waren ausverkauft. Darauf baut die zweite Ausgabe auf. Das Motto für 2026 lautet: Design wird sichtbar. Dazu wird es verschiedene Programmpunkte und neue Formate geben.
Als Eröffnung der Design Week St.Gallen laden die Kulturförderung und die Standortförderung der Stadt St.Gallen sowie das Gewerbliche Berufs- und Weiterbildungszentrum St.Gallen mit seiner Schule für Gestaltung die Kreativschaffenden und interessierte Personen zum «Design Lab» vom Dienstagnachmittag, 10. März 2026 in der Lokremise ein. Diskutiert wird unter anderem die Frage, wie sich die Stadt als kreatives Zentrum der Ostschweiz weiterentwickeln kann.
IMD Awards und Design-Interventionen in Bars und Clubs
Im Anschluss an das «Design Lab» öffnet die St.Galler Kreativszene am Dienstagabend, 10. März 2026 ihre Türen zur zweiten Design Night St.Gallen. Die Design Night ist öffentlich und bietet einen exklusiven Einblick in die Arbeit von Designerinnen und Gestaltern in den teilnehmenden Betrieben in der Stadt St.Gallen. Zur Premiere im vergangenen März luden über 30 Designagenturen und Studios zu einem Blick hinter die Kulissen.
Am Mittwoch, 11. März 2026, findet abends im Pfalzkeller die Verleihung des Swiss Interactive Media Design Awards statt. Hier werden Nachwuchstalente aus der ganzen Schweiz in verschiedenen Kategorien aus dem interaktiven Mediendesign ausgezeichnet.
Neu wird zusammen mit NachtGallen die Design Week St.Gallen in einzelnen Bars und Clubs sichtbar. Studierende der Schule für Gestaltung St.Gallen, Höhere Fachschule, werden in den teilnehmenden Bars und Clubs individuelle Design-Interventionen realisieren.
Den Höhepunkt feiert NachtGallen vom Freitag, 13. bis Sonntag, 15. März 2026 mit dem «Weekndr», wo verschiedene Programmpunkte in den Bars und Clubs angeboten werden.
Als weiteres neues Format zeigt die kuratierte Ausstellung «Unlocal» vom 6. bis 14. März 2025 international tätige Designerinnen und Designern, deren Laufbahn in der Region St.Gallen startete.